Wie kann ich wieder einen Opa haben?

3 Antworten

Man kann keinen Menschen ersetzen. So auch deine Opas nicht.
Ich glaube nicht dass dein Vorhaben funktionieren kann, es fehlen die gemeinsamen Jahre, die Verbindung, die Erlebnisse, das vergangegen kleine Glück des Alltags.
Du würdest, wenn, immer vergleichen und immer neu enttäuscht sein.
Tue dir das bitte nicht an denn es würde es noch schlimmer machen.
Ich versuchte, vor langer Zeit auch einen Verlust zu "ersetzen", was entsetzlich schief ging, und schreibe aus Erfahrung.
Versuche nach vorn vorn zu blicken und deine Opas stets in guter Erinnerungen behalten. Solange Du sie im Herzen trägst sind sie nicht wirklich tot.
Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nicht funktionieren. Denn es wird immer eines fehlen: Das gegenseitige Kennen und die gemeinsamen alten Erinnerungen. Du wirst damit eher in die Missbrauchsfalle tappen.

Du solltest lieber lernen, zu akzeptieren, dass es so ist, und deine Gefühle verarbeiten und ihnen Ausdruck verleihen.

Als ehrenamtlicher Helfer in Alten und Pflegeheimen kannst du z.b. Kontakt zu Senioren aufbauen. Vielleicht auch über die Gemeine oder ein allgemeines Seniorenzentrum.

Es wird aber nicht das selbe sein. Du kannst deine Opas nicht durch andere "ersetzen". Trotzdem könnte es für dich und auch für die Menschen denen du hilfs oder einfach nur Gesellschaft leistest eine schöne Zeit sein.