Wie kann ich weniger eifersüchtig und wütend sein...?

8 Antworten

Bei einer krankhaften Eifersucht, wie du sie zumindest im Ansatz zeigst, empfehle ich professionelle Hilfe. Das kann am Ende dir auch die Beziehung kosten. Ohne dich näher zu kennen, kann ich dir da auch keine weitere Ratschläge erteilen.

genau so wie ich auch andere Männer attraktiv finde.

Du nimmst also etwas für dich in Anspruch, was du deinem Freund nicht gönnst. Und möchtest du mit den attraktiven Männern gleich was anfangen? Nein, oder? Wieso hast du dann Angst, dass das bei deinem Freund so ist?

Man sollte nie mit zweierlei Maß messen. Was du für dich beanspruchst, nämlich den Blick aufs andere Geschlecht, musst du auch für andere gelten lassen. Mit deiner Eifersucht schaffst du es sonst höchstens, deine Beziehung zu zerstören. Eine solch unbegründete Eifersucht ist für den Partner sehr belastend.

Lerne zu vertrauen. Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
wir haben schon darüber geredet und er meinte er würde nur die Umgebung betrachten das sehe ich nicht so

Vielleicht habt ihr schon zu viel darüber geredet. Ich würde das Thema nicht immer und immer wieder ansprechen. Weil man genau in dem Moment das Gegenteil tut von dem, was man eigentlich möchte. Konzentrier dich lieber mehr auf dich. Setz für dich und ihn ein Zeichen. Arbeite an dir. Liebe dich, akzeptier dich, sei wundervoll, atemberaubend, aufregend etc. Liebe dich so wie du bist, nur so kannst du auch geliebt werden. Hinterfrage auch, warum du diese zweifel hast. Brauchst du sie? Immerhin hat er sich für dich entschieden. Änder dein Denken und es änders sich deine Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Wie kann ich denn in so einem Moment mir etwas sagen dass mich von meiner Eifersucht und Wut ablenkt?

Das geht nicht.

Du musst an deinem Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl arbeiten. Wenn das gut ist, wird auch deine Eifersucht weniger werden.

Anschauen ist ja nichts schlimmes.

Du hast es doch selbst schon gesagt.

Du brauchst mehr Selbstwertgefühl, denn Eifersucht ist nichts anderes als fehlendes Selbstwertgefühl.

Arbeite an dir und bau das auf, dann wird diese und jede weitere Beziehung viel entspannter.