wie kann ich von meinen Familienproblemen wegkommen?

4 Antworten

da du noch minderjährig bist kannst du nichts machen, sie kann das entscheiden. Sie kann bis zu deinem 18. Geburtstag deinen Lohn verwalten. Bitte bedenke, dass sie sogar einen Teil davon für deinen Unterhalt behalten darf. Mit 18 darfst du dann dein eigenes Konto eröffnen und deinen Lohn auch dort hin überweisen lassen. Deine Mutter kann aber, solange du bei ihr wohnst auch weiterhin einen Anteil für deinen Unterhalt von dir verlangen.

luibrand  29.07.2023, 13:29

Nein, das ist nicht korrekt. Es ist sogar vom Gesetzgeber erwünscht, dass Azubis ihr eigenes Kto. haben, damit der Umgang mit Geld erlernt wird.

Hast Du ne BFF? Lass es auf ihr Konto überweisen und Dir dann auszahlen. Benötigt allerdings die Zustimmung des Kontenverwaltenden (das werden vermutlich die Eltern sein).

fiona16107314
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich habe angst zu vertrauen

luibrand  29.07.2023, 13:31
@fiona16107314

Geh zur Bank und lass Dich beraten. Wann beginnt Deine Ausbildung- im September ?

Du darfst und kannst Dein eigenes Kto. eröffnen, dazu brauchst Du keine Einwilligung der Eltern, es sollten nur regelmäßig Einkünfte verbucht werden. Es gibt spezielle Girokonten für Azubis. Die Bank berät Dich.

Deine Mutter hat bereits Dein Kindergeld auf ihrem Kto., das reicht zur Abdeckung der Haushaltskosten, die durch Dich generiert werden.

Du brauchst das nicht mehr thematisieren, dann ist ein Konflikt weniger auf dem Tisch.

Mit 17 kannst du selbst eins eröffnen, sogar ohne Gebühren...google mal.