Wie kann ich viele Bilder mit Python 3 schwarzweiss machen?

4 Antworten

Da greifst Du vielleicht am einfachsten auf pillow zurück.

GreaThings
Fragesteller

Danke sehr für die hilfreiche Antwort!

Das geht beispielsweise recht einfach mit Pillow.

https://pillow.readthedocs.io/

Beispielsweise dann so...
[Zumindest in dem einfachen Fall wenn das Python-Skript im gleichen Verzeichnis ausgeführt wird, in dem auch die Input-Bilder „window1.jpg“ bis „window60.jpg“ liegen. Ansonsten muss man natürlich noch das entsprechende Verzeichnis angeben.]

from PIL import Image
for i in range(1, 61):
    input_filename = f"window{i}.jpg"
    output_filename = f"greyscale_window{i}.jpg"
    Image.open(input_filename).convert('L').save(output_filename)
GreaThings
Fragesteller

Danke!

Ich habe es so gemacht:

#! /usr/bin/python3

from PIL import Image

for i in range(60):
   number = i + 1
   image = Image.open("/home/greathings/windows/color/window%d.jpg" % number)
   image = image.convert("L")
   image.save("/home/greathings/windows/gray/window%d.jpg" % number)