Wie kann ich unter Linux meint Release Dateien erzeugen? Er gibt mir an das unter apt die Release Dateien deaktiviert sind?

1 Antwort

Natürlich ist die CD deaktiviert als Quelle. Nach Installation holt man sich Updates aus dem Internet.

Daneben wird Version 20 von Linux Mint nicht mehr / nicht kehr lang unterstützt. Benutze am besten Version 21!

Was willst du denn genau machen?

Volker702
Fragesteller

Ich möchte updaten über die Aktualisierung am PC auf Monte 21.

julihan41  20.04.2023, 19:41
@Volker702

Dann benutze dafür den Updater von Linux Mint. Der lädt das entsprechende aus dem Internet runter.

Volker702
Fragesteller
@julihan41

Das habe ich versucht, aber bei der automatischen Überprüfung von apt Puffer gibt er immer wieder die Meldung dass die release-dateien nicht erreicht werden da sie deaktiviert sind. Ich es aktivieren damit er nicht über diese Meldung hängen bleibt so wie jetzt mit der fehlermeldung kann ich die neu Installierung bzw Upgrade nicht durchführen.

Volker702
Fragesteller
@julihan41

Ich bin völlig unerfahren und was leider nicht wie man hier auf dieser Seite postet.

julihan41  20.04.2023, 21:13
@Volker702

Achso. Ich meine damit einfach, dass du den Inhalt der Datei hier als Antwort einfügst. 😅

Volker702
Fragesteller
@julihan41

rm-rf/var/lib/apt/list/*

Deban priority=critical apt-update

Ign:1 //cdrom Linux minte 20 ulyana - Relaese amd64 20200624 focal InRelease

Err: 2//cdrom Linux minte 20 ulyana - Relaese amd64 20200624 focal Release

Pleased use apt cdrom top make this CD ROM recognized by ATP. apt- get update can not by jused top add new CD-ROMS.

Ign:3 http://packages linux minte.com una InRelease

The repository cdrom http:// Linux Mint 20 Ulyana - Release amd64 20200624 focal Release does not have a Release file.

Wie kann man das korrigieren, wie erhalte ich das Releasefile.

julihan41  20.04.2023, 22:39
@Volker702

Die erste Zeile ergibt schon keinen Sinn. rm -rf löscht etwas und unter /var/lib sollte sich kein /apt befinden.

Was ergibt denn

cat /etc/apt/sources.list
cat /etc/apt/sources.list.d/*

Der PC hat aber schon Internetzugang, oder?

Volker702
Fragesteller
@Volker702

Cat / etc /apt/sources.list

DEB CDROM: [Linux mint 20 Ulyana -release AMD64 20200 624] /focal contrib main

#This System was installed using small removable media

#(e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdRom"

#entries were disabled at the end of the installation process.

#For information about how to configure ATP package sources ,

#see the sources.List (5) manual.

Cat/apt/sources.list.d/*

Cat:' / apt/service.list.de/*' : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was können wir da tun?

julihan41  21.04.2023, 13:27
@Volker702

Wir können mal die richtigen Quellen eintragen. Wo man die aber her bekommt...

Wenn aber CD noch eingetragen ist, gehe ich sehr davon aus, dass du das als Live-System hast und nicht installiert. Deswegen lohnt es sich am ehesten, erst mal Linux Mint zu installieren.

Falls du wider erwarten doch das System installiert hast, dann schlage ich vor, dass du Linux Mint neu installierst. Das dürfte der schnellste, einfachste und effektivste Weg sein. Vorher bitte alle Daten sichern, die du brauchst.