Wie kann ich unter Linux eine .iso Datei entpacken?

9 Antworten

Rechtsklick => Öffnen mit Ark

Alternativ kannst du in die Konsole gehen und "Unrar" laden. => apt-get install unrar-nonfree* ... danach musst du zum entpacken in den jeweiligen ordner gehen und das file dann so entpacken: "unrar-nonfree datei.iso"

Hi, man kann keine ISO-Datei entpacken da diese nicht gepackt ist. Du kannst sie höchsten ins existierende Filesystem integrieren, also mounten. Außerdem kannst du den Inhalt ändern.

Die ISO-Datei ist nur ein gemäß ISO-Standard, da gibt es außer iso-9660 noch Andere, ein Abbild deiner CD/DVD, die nicht einmal 1:1 sein muss. Letzteres nutzen viele als Kopierschutzverfahren...

Wie du dein ISO-File mounten kannst schrieb hier schon Jemand, muss also nicht wiederholt werden

...

Das Programm Isomaster ist genau das richtige dafür. Damit kann man nicht nur ISOs entpacken, sondern auch bearbeiten und verändern wie z.B. ein Bootimage einfügen, Dateien hinzufügen und löschen etc...

Isomaster kann in den meisten Disitributionen über die Paketverwaltung installiert werden. Falls es nicht in der Paketverwaltung verfügbar ist, einfach auf folgender Seite den Quellcode herunterladen und kompilieren.

http://www.littlesvr.ca/isomaster/

In opensuse:

isoinfo -x 'pathname' -i filename.iso

'pathname' = Verzeichnis, das vorher existieren muss, in dem die Dateien vom filename.iso angelegt werden.

was ist "gepackt" ?

komprimiert?

mehrere Dateien in eine Datei gesteckt?

verschlüsselt?

Wenn alles nicht falsch ist, dann kann man die mit mount -o loop .... auch "entpacken"

Der eigentliche Inhalt wird dann mit "mount" sichtbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995