Wie kann ich unabhängig sein?

1 Antwort

Du erwartest also von deinen Eltern, dass sie dich (beim Streit mit deinem Bruder) in Schutz nehmen oder verteidigen? Nun, dann wäre ein Schritt zu deiner Unabhängigkeit: Überwinde diese Erwartung, steh für deine Meinungen und Überzeugungen selbst ein, weise Anschuldigungen und persönliche Angriffe selbst zurück, halte dich an die fairen Spielregeln einer respektvollen Streitkultur und verlange dies von deinem Bruder ebenfalls, oder lass ihn stehen, wenn er sich nicht daran hält.

Du schreibst, du bist zwischen 21 und 24 Jahre alt. Also bist du in der Lage, in einem eigenen Haushalt zu leben. Ein weiterer Schritt zu deiner Unabhängigkeit besteht daher darin, dir alle Informationen zu besorgen und alle Vorbeitungen zu treffen, die dich in die Lage versetzen, jederzeit bei deinen Eltern auszuziehen, in eine eigene Wohnung oder eine WG umzuziehen und die dazu nötigen finanziellen Regelungen zu treffen. Erkundige dich dazu beim Jugendamt, Sozialamt, Arbeitsamt, Wohngeldamt etc., welche Rechte du hast und wie du dein Leben im eigenen Haushalt finanzieren kannst. Denn egal, wie gut oder schlecht du dich mit deinen Eltern verstehst: Auf eigenen Beinen zu stehen lernst du nur, wenn du in deinem eigenen Haushalt lebst.

PS: Innerhalb von 2 Monaten schwanken deine Altersangaben zwischen 21 und 24? Das könnte die Genauigkeit von Antworten auf deine Fragen einschränken, z. B. angesichts deines Kokainkonsums und der Tatsache, dass die Gehirnentwicklung erst mit ca. 25 abgeschlossen ist.