Wie kann ich überprüfen welche Autotypen mit E85 Treibstoff kompatibel sind?
2 Antworten
Ganz einfach: es gibt keine mehr.
Nur die längst eingestellten FORD "Flexifuel" und ein paar Weitere kannst Du vielleicht gebraucht noch bekommen. Die Preise sind dann aber aufgrund der Seltenheit heftig.
Der Ethanol-Kraftstoff erfordert ein anderes Motorsteuergerät und ganz andere Materialien als Benzin, für Kraftstoffschläuche, -Dichtungen, Einspritzpumpe usw., die Kosten für eine Nachrüstung würden mehrere Tausend betragen, wie will man das über geringere Kraftstoffkosten wieder herein holen??
auf französischen Websites werden E85 Nachrüstungskits inklusive Montage in der Preisspanne 700 - 1600 euro angeboten. Ist aber eine andere Frage ob solche Umrûstung ausreichend bzw. empfehlenswert ist. Man geht von einer Amortisierung der Investition binnen etwa 2 Jahren aus.
Ist mir nicht klar wie das innerhalb dieser Preisspanne wirtschaftlich möglich sein soll
Als Privatperson gar nicht.
Man kann nur die entsprechenden Listen der Hersteller durchsuchen und muss sich auf deren Aussagen verlassen.
Es gibt jedoch Nachrüstungskits fÜr E85. Ich wollte nur klären welche Autos sowas brauchen und welche nicht.