Warum ist der Rauch grau?

2 Antworten

Bei einem sauber laufenden Motor ist das Abgas farblos! Schwarzrauch steht im Regelfall für zu fettes Gemisch (Luft / Sprit)

Blaurauch steht für Ölverbrennung und weiß ist, sofern ein Motor hat, meist Kühlwasser.

kannst Dir´s also aussuchen.... Meist ist es so, daß nach längerer Standzeit etwas Öl durch sickert. Das sollte allerdings nach wenigen Minuten Betrieb vorbei sein. raucht er dauernd, kannst Dich nach einem neuen umsehen!

machen wir es noch vollständig. Weißer Rauch steht für einen neuen Papst.

Grauer Rauch muss kein zu fettes Gemisch sein, es kann auch Motoröl sein, das sich oben am Kolbensteg oder an den Ventilen an den Schaftdichtungen sammelt, beim Kaltstart dann hinausgeworfen wird. Ist der Motor warmgelaufen, sollte das Abgas farblos sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung