Wie kann ich statt Ethernet mich mit normalem Internet verbinden (Windows 11)?

5 Antworten

"Normales" Internet gibt es nicht, es gibt nur Internet. Ethernet und Internet sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist eine Technologie, das andere ist ein Netzwerk. Dein Heimnetz basiert auf den Technologien Ethernet (LAN-Kabel) und/oder WLAN (Funknetz). Der Router verbindet Dein Heimnetz mit dem Internet. Dazu braucht es natürlich einen Internetzugang, den der Provider per DSL, Fernsehkabel (DOCSIS), Glasfaser (ebenfalls Ethernet) oder LTE bereitstellt gegen Einwurf kleiner Scheine.

Wenn Du also kein Ethernet (also LAN-Kabel) verwenden möchtest, musst Du WLAN oder LTE nehmen. Für beides benötigst Du einen entsprechenden Netzwerkadapter z. B. in Form eines USB-Sticks.

Hallo Kubilay2501,

dein Ethernet Kabel muss eben mit einem Netzwerk verbunden werden, welches Verbindung mit dem Internet hat, dann kannst du auch das Internet benutzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Eine Ethernetverbindung ist die normale Verbindungsart zwischen PC und Router per Ethernetkabel (oder auch LAN-Kabel genannt).

Was meinst du genau?

Indem das Ethernet an einem Router mit Internetverbindung hängt. Das wäre der normale Weg.

Das normale Internet läuft über Ethernet. Sowohl bei dir Zuhause als auch bei deinem ISP und sonst wo.