Wie kann ich selbstmordgedanken loswerden?

Support

Hallo mo030hammed,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Hey, ich weiß ja nicht was dich belastet. Aber ich würde dir raten egal was ist niemals aufzugeben.Suizidgedanken kommen meistens durch ein mangelndes selbstbewusstsein , du musst lernen dich zu lieben und ich weiß das hinter dir etwas besonderes steckt.Gib einfach nie auf.Rede mit Sehr engen Freunden, Famile und Psychologen über deine Belastung und lasse dich behandeln.Aber egal was ist gib niemals auf, du bist zu besonders um zu sterben.

Hey,

das Leben kann manchmal hart sein. Denke daran, dass das Leben wie ein Berg ist. Es gibt Höhen und Tiefen. Das wichtigste dabei ist zu wissen, dass es nach jedem Tief auch ein Hoch gibt. Du denkst sicherlich du bist am Boden angelangt, aber nein, du wirst aufstehen. Lass dich nicht unterkriegen. Auch wenn es jetzt aussichtslos aussieht, zeige den Menschen, dass du mehr kannst. Zeig den Menschen, dass du dich nicht unterkriegen lässt!

Ich würde dir empfehlen hier anzurufen, da ist jemand dann am Telefon der mit dir über deine Probleme redet: 0800 1110111

Hallo, was ist es denn was dich plagt? Egal wie du über dich denkst und was andere über dich sagen: Du bist ein wertvoller und wichtiger Mensch!

Schau doch mal auf diese Seite, dort findet du gute Ratschläge: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Für solche Fälle gibt es Psychologen und Psychiater. Ggf. entscheiden sie oder raten dir, das es besser für dich wäre, dich erstmal in einer psychiatrischen Klinik behandeln zu lassen, bevor du ambulant weitermachst. Einfach mal zum Hausarzt gehen und dir eine Überweisung geben lassen. Alles Weitere ergibt sich anschließend.

Am besten mit deinem Arzt sprechen. Er kann dich dann Überweisen damit du möglichst schnell ambulant oder stationär Hilfe bekommst.

Im akuten Notfall kannst du dich natürlich auch direkt im Krankenhaus melden oder den Notarzt rufen.

Außerdem kannst du jederzeit bei der TelefonSeelsorge anrufen wenn du mit jemandem sprechen möchtest. Die können dir auch nochmal sagen was du machen kannst. 0800 1110111