Wie kann ich selber Musik (Beats) machen?

3 Antworten

Um Musik zu produzieren brauchst du eine DAW (Digital Audio Workstation). Die bekanntesten sind da FL Studio und Cubase. Wenns kostenlose sein soll, gibt es da auch Presonus Studio One (die soll auch sehr gut sein).

Diese können dann mit sogenannten VST Plugins ergänzt (diese stellen zusätzliche Effekte und Instrumente da) ergänzt werden.

Zu diesen DAWs gibt es auch viele Videos auf YouTube und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde spontan "Garage Band" sagen. Ich muss gestehen, ich habe keine Erfahrungen damit, aber letztes Schuljahr (Q1) wurde diese App häufiger mal im Musikkurs zur Eigenproduktion genutzt.

ytimoyt  08.12.2023, 18:01

Wenns rudimentär werden soll dann geht das ja, aber für ernste (professionelle) Musikproduktion, nein.

xmag1  08.12.2023, 18:02
@ytimoyt

Ah ok. Solche Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf, klar ich kenne die Pläne des Fragenstellers nicht aber es hörte sich für mich nicht super professionell geplant an :)