Wie kann ich Sattel und Lenker einstellen, um die Kraftübertragung zu optimieren und gleichzeitig meine Gelenke zu schonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sattelhöhe ist, grob überschlagen, deine Schrittlänge x 0.885. Das ergibt einen Anfangswert zum einstellen. je nachdem wie sehr du dein Fußgelenk mitnutzt und wie lang deine Kurbeln sind wirst du davon nochmal abweichen müssen. Vorrausgesetzt dein Fuß steht mit dem Ballen über der Pedalspindel sollte der Kniewinkel im unteren Totpunkt zwischen 145° und 155° liegen.

Zum überprüfen kannst du zb dein rad in einem rollentrainer einspannen und dich selbst beim fahren von der seite Filmen.

Wie weit du mit dem Sattel vor oder Hinter musst kannst du mit einem Lot Prüfen. wenn die Pedale in 90° Position, also parralel zum Boden sind, dann Kannst du ein Lot ans vordere Knie halten und die schnur geht dann geradewegs durch die Pedalspindel. Clipless Pedale erleichtern hier eine konsistente Fussposition auf dem Pedal zu haben.

Zur Lenkerhöhe ist es ebenfalls Hilfreich sich von der Seite zu sehen. Beuge dich soweit noch vorn wie es Dein Becken mitmacht. Du willst das Becken und rücken eine gerade linie bilden, weiter vor macht potentiell aua, weiter zurück ist weniger aero. der Lenker darf also soweit runter dass du dich noch bequem darauf stützen kannst und soweit vor oder zurück dass du dich nicht nach ihm ausstrecken musst. Letzteres kannst du nur über die länge des Lenkervorbau und die Rahmengrösse beeinflussen.

Für die Straße stellst du den Sattel so hoch, dass du gerade so noch freihändig fahren kannst. Es geht um Millimeter. Also lass dir Zeit mit dem Einstellen.

Wenn du schnell sein willst, muss der Lenker tiefer als der Sattel sein. Bei mir sind das ca. 10 cm Unterschied. Der Lenker sitzt außerdem je nach Vorbau unterschiedlich weit vorn. Dieses Maß hat die gleiche Wirkung auf deine Sitzhaltung wie die Höhe. Je weiter vorn, desto flacher sitzt du. Es kommt auf deine Proportionen an. Ich bin z. B. das Gegenteil von einem Sitzriesen und fahre deshalb einen relativ kurzen Vorbau am Rennrad.