Fahrradbremse einstellen - Wo kann man hier was drehen, damit der Bremsgriff nicht am Lenker anschlägt?

1 Antwort

Du kannst die silberne "Mutter" an der Stelle, wo der Bremszug aus dem Gehäuse des Bremshebels kommt, ein Stückweit rausdrehen. Dadurch wird der Bremszug mehr gespannt.

Allerdings ist das die Feineinstellung der Zugspannung. Der Einstellbereich ist begrenzt. Wenn die Spannung, die du an dieser Stelle generieren kannst, nicht ausreicht, musst du unten an der Zugklemmschraube den Bremszug kürzer klemmen, d.h. dass ein längeres Ende übersteht.

mikefire
Fragesteller

ich hab das jetzt etwas rausgedeht, ist das schon zu viel oder geht es noch ein bisschen? https://postimg.cc/jWKxqTf1

RedPanther  12.10.2022, 18:54
@mikefire

Solange das Gewinde noch greift, kannst du die Mutter rausdrehen. Wenn übrigens der schmalere Ring separat zu drehen ist, drehst du ihn am Schluss wieder bis zum Bremshebel runter, um den "inneren" Teil zu sichern.