wie kann ich rechnen ob ein punkt auf einer geraden liegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst für P = A + r * (B-A) das gleichungssystem aufstellen und gucken, ob r eindeutig zu bestimmen ist ( ob r immer gleich ist)

Dylen
Fragesteller

wenn nun r gleich ist liegt es dann auf der geraden oder nicht?????

Danke schonmal

boriswulff  04.11.2011, 08:47
@Dylen

Wenn r 3 mal gleich ist liegt der Punkt auf der Geraden.

Geradengleichung durch A und B aufstellen und die Koordinaten von P einsetzen - sehen , ob dann die Gleichung stimmt.

Du berechnest den Vektor von A nach B (das ist B-A) und den Vektor von A nach P (das ist P-A). Dann überprüfst Du, ob P-A ein Vielfaches von B-A ist.

wenn r immer in allen 3 gleichungen gleich ist, dann liegt er drauf