Tangentengleichung ohne Punkt ausrechnen

2 Antworten

  1. Ableitung = -2 setzen und das x berechnen. dann einsetzen in f(x) und du bekommst den yWert raus. Dann hast du den Berührpunkt der Tangente an f.

mit dem Punkt und m kannst du bei y=mx+b dann das b berechnen und hast die Tangentengleichung.

Naja, bei einer Parabel gibt es nur einen Punkt, an dem die Ableitung (also auch die Steigung der Tangente) -2 sein kann. Weil die Ableitung eine Geradengleichung ist.

Wo die Ableitung -2 ist kannste ja leicht ausrechnen. ;-)