Wie kann ich Pilling an den Strumpfhosen meiner Kinder verhindern?

4 Antworten

Links waschen, Feinwaschmittel, 30°, nicht mit Jeans o.ä. zusammen. Notfalls per Hand.

treblis  02.11.2013, 20:41

auf links waschen...damit das Pilling innen entsteht, wo es dann auf der Haut kratzt...

Schonwaschgang mit niedriger Drehzahl verwenden, Fein-/ Wollwaschmittel und ggf. Wäschenetz benutzten, feucht aufhängen...- aber vermeiden kann man es nicht ganz, da Pilling auch beim Tragen entsteht, Materialabhängig und Qualitätsabhängig ist. Bei einigen Wollpullovern ist es leider auch so - egal wie man den Pullover behandelt, die Wollnoppen sind trotzdem da.

Mehr Geld in Qualität stecken?

Wirklich zufrieden bin ich nur mit den Strumpfhosen für die ich mittlerweile fast 15 Euro für eine ausgebe (auf Grund der Größe). Is dann aber auch kba Baumwolle mit 3% baumwollumsponnennem Elasthan.

Normale Baumwolle dürfte etwas günstiger sein, Elasthangehalt sollte nur nich zu hoch sein und Polyacryl schon gar nich enthalten. Das Zeuch fühlt sich auf der Haut auch nich angenehm an.

michaela79p
Fragesteller

Ja, das glaub ich auch, dass Strupfhosen für 15€ besser sind. Aber für eine Kinderstrumpfhose 15€ ausgeben, ist zu viel.

treblis  02.11.2013, 20:46
@michaela79p

Das Pilling entsteht wegen dem Polyacryl. Ich wasche schon immer auf rechts und nehme color Waschmittelpulver und hab mit Pilling keine Probleme. Wohl aber mit den 4 Polyacryl Strumpfhosen, die ma notgedrungen gekauft werden mussten, außerdem zogen die sich auch recht schnell zusammen. Unangenehm geschwitzt hat meine Tochter auch dadrin.

Guck dich einfach ma nach Strumpfhosen um, die kein Polyacryl haben. Polyester sollten sie auch nich haben.

Das Pilling lässt sich leider nie ganz vermeiden, da es durch mechanische Beanspruchungen durchs tragen und waschen mit entsteht. Das Material spielt natürlich auch eine Rolle - einige Materialien neigen mehr zur Pillingbildung. Beim Waschen gutes Waschmittel und Schon- bzw. Wollwaschprogramme nutzen. Und die Waschempfehlungen der Hersteller beachten - eher weniger Temperatur wählen als empfholen.