Wie kann ich Ordnung haben?

CuteLuc  04.03.2025, 01:41

In welchen Bereichen gibt es denn die größten Probleme? Dein Zimmer allgemein (Müll, Kleidung, ...)

drcksmssgburt 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 01:42

Allgemein Ordnung

5 Antworten

Das zentrale Geheimnis hinter Ordnung ist, dass jedes Ding seinen festen, passenden Platz hat. Dabei sollten die Dinge, die man oft braucht, auch besonders gut erreichbar sein. Ebenfalls sollten diese Plätze so gewählt sein, dass man schnell darauf kommt, wo etwas sein müsste, wenn man es sucht - also mit Struktur und Logik gewählt.

Wenn du so eine Ordnung herstellst, wird es auch automatisch dazu kommen, dass du feststellst, dass in deinem Zimmer Dinge lagern, die du gar nicht mehr wirklich brauchst und/oder willst. Diese solltest du aussortieren - wegwerfen, verschenken, spenden, verkaufen, je nachdem. Der Platz, den du dadurch gewinnst, machst wiederum das Schaffen eines Ordnungssystems gleich viel leichter!

Und wenn dieses System erst mal steht, solltest du dir angewöhnen, abends fix alles wieder an seinen Platz zurück zu räumen. So, wie du dir abends ja auch die Zähne putzt und den Pyjama anziehst, als fester Teil deiner abendlichen Routine. Da sind das nämlich nur so 2, 3 Minuten, die dafür anfallen, also kaum Arbeit - im Gegensatz zum großen Aufräumen, wenn sich dort 1, 2 Wochen lang alles einfach angehäuft hat.

drcksmssgburt 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 02:37

Hab leider auch keine wirkliche Abend Routine

Hallo, wahrscheinlich helfen da kaum irgendwelche Ratschläge, wenn du dich in deiner "Unordnung" zurechtfindest dann ist das eben so. Man kann Menschen schlecht ändern, du kannst dich anstrengen, damit es nicht schlimmer wird.

Mein Ex und meine Tochter waren/sind schon fast unzumutbar unordentlich , obwohl ich sehr ordentlich bin und auch meine Familie. Alle Anstrengungen das zu ändern waren vergeblich.

Einmal komplett alles ausmisten (irgendwas hat man immer was weg kann) und dann den Rest ordentlich weg räumen, so eine Art Grundreinigung.

Wenn dann alles ordentlich ist dann muss man halt aufpassen das es so bleibt. Immer wenn man was raus holt und benutzt danach wieder auf seinen Platz stellen.

Minimalismus ist die Lösung. Du solltest nur so viele Sachen besitzen wie du auch sauber und ordentlich halten kannst.

drcksmssgburt 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 02:00

Gänge aber an meinem zeug

Führe ein Haushaltsbuch. Und dort trägst Du alles ein, was Du haben und machen musst und hakst dann ab, was Du erledigt hast. Es wird Dir Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung