wie kann ich mit WORD französisch schreiben?

6 Antworten

Die Akzente setzt man so: Zuerst das entsprechende Akzentzeichen auf der deutschen Tastatur drücken, loslassen und dann je nach Buchstabenwunsch a; e; i; o; u; drücken. 'accent aigu'---> é; 'accent grave' ---> 'à';'è' (bei 'accent grave' muss man außer der Akzenttaste auch noch die Shifttaste (=Taste zum Großstellen der Buchstaben) drücken, sonst bekommt man ein 'accent aigu'. Nun zum 'accent circonflexe' ---> 'â'; 'ê'; 'î'; 'ô'; 'û' . Die Zeichen erzeugt man wie bereits beschrieben, jedoch mit der 'accent circonflexe'-Taste . Es gibt aber noch ein Sonderzeichen im Französischen, das 'Trema', ein querliegender Doppelpunkt über den Buchstaben z.B. ' ë ' ; ' ï '). Diese Zeichen erzeugt man so: Die beiden Tasten Strg und Shift gedrückt halten, auf den Doppelpunkt drücken und dann alle Tasten loslassen. Nun ein 'e' oder ein 'i' eingeben, fertig. Nun hast Du auf einfache Art ohne langes Buchstabenkopieren oder die Buchstaben aus dem Sonderzeichen-Tableau zu holen, Deine französischen Sonderzeichen (dies auf der deutschen Tastatur und auch ohne Zahlenblock-Tastatur!). Hinweis: Die Tasten 'accent aigu' und 'accent grave' befinden sich rechts über der 'Ü'-Taste, die 'accent circonflexe'-Taste befindet sich links neben der '1' . Mein Rat: Lege Dir einen kleinen Zettel mit den Buchstabenkombinationen neben oder unter Deine Tastatur, bis Du Dir diese alle eingeprägt hast.

Hallo powerflower15,

Du mußt auf "SONDERZEICHEN" gehen, dann gibt es eine Art Gitter mit allen Buchstaben, Akzente usw... Auf eines dieser Gitter klicken, einfügen, bestätigen, zurück zum Text, dann erscheint der gewünschte Buchstabe...

Gruß. Emmi

Das kann man so machen, ist aber beim Schreiben sehr umständlich, lästig und zeitraubend !! Das kann man machen, wenn man keinen größeren Text hat und keine bessere Lösung kennt !

also, solche sachen wie á und so kannst du ja machen. ich weiß nur das mein Computer als ich auf englisch geschrieben habe sich umgestellt hat, d.h. er hat die englischen Fehler unterstrichen. ich weiß nicht ob das bei französisch auch geht.

é è à ô â ê î '

Hier mal ne auswahl, kannst ja immer wieder kopieren und einfügen machen

Das Cedille (der Haken unter dem c geht so): Drücke und halte die Strg-Taste und gib gleichzeitig ein Komma ein. Beide Tasten loslassen und ein c eintippen. Jetzt hast du Dein Cedille unter dem c !!