Wie kann ich mit VBA sagen, dass das Programm kurz warten soll, bevor es einen Befehl ausführt?

4 Antworten

Man kann in VBA eigene "Event" erstellen, die dann auch zeitgesteuert aktiv werden.
Google: "VBA Timer Event erstellen"

Sleep ms

ms Millisekunden von 50 bis 65500

mynameisnotreal
Fragesteller

Sleep geht leider nur in einer Funktion :(

iqKleinerDrache  07.01.2022, 11:24
@mynameisnotreal

irgendjemand hat sowas seltsames gepostet:

Sub ccSleep(seconds)

    cmd = "%COMSPEC% /c ping -n " & 1 + seconds & " 127.0.0.1>nul"

    objShell.Run cmd,0,1

End Sub

also das soll dann deine neue Sleep-Funktion sein

ccSleep 1 wäre 1 Sekunde Pause. Es wird 1 Sekunde ein Ping auf sich selbst gemacht ... lol. Statt des objShell.Run musst du natürlich das Run von VBS einsetzen.

Application.Wait ("00:00:01") sollte dein Problem lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Ich würde das - wenn es eine "richtige" Programmiersprache wäre - über einen Timer lösen. Den Programmfluss durch ein "Wait" zu blockieren ist nur in seltenen Fällen eine gute Idee.

mynameisnotreal
Fragesteller

Ist ihnen bekannt, wie ich einen solchen Timer in VBA erstelle?