Wie kann ich mit meiner Schwester sprechen ohne das soe gleich laut wird?

6 Antworten

Nun, das ist etwas das dir aufgebürdet wurde....

Deine Schwester hatte möglicherweise das Bedürfnis es "endlich" mal einem nahestehenden Familienmitglied anzuvertrauen. Um ihr Herz zu erleichtern, und oder als Test wie sie das machen kann und wie es aufgefasst werden würde.

Aber das letztliche Outing den Eltern und restlichen Verwandten gegenüber.... das muss sie selbst entscheiden. Egal wie du darüber denkst, egal wie andere Leute darüber denken. Denn es ist etwas sehr sehr persönliches.

Klar, es war doof dir das zu erzählen - denn du hast nun etwas über das du nicht reden sollst. Und hast dadurch das Gefühl deine Eltern anzulügen.

Ich denke, es wäre gut wenn du deiner Schwester dies versucht klar zu machen. Eben, das du es sehr belastend findest das du das Päckchen nun mit dir herumtragen musst und das Gefühl hast ein Geheimnis zu haben vor euren Eltern. Bitte sie doch darum das sie dir vorerst nichts mehr darüber mitteilt/ dir nichts über Datepartnerinnen etc erzählt - so lange, bis sie von sich aus sich entschieden hat sich zu outen vor den Eltern. Bis also das Geheimnis kein Geheimnis mehr ist.

Doch wann das ist, ob in einer Woche, einem Monat, einem oder zehn Jahren, das liegt ganz alleine bei ihr

Marie73652
Fragesteller

Danke vielmals, dass war sehr hilfreich!

Halt dich da einfach raus und mach es nicht zu deinem Thema. Weil es einfach nicht dein Thema ist, sondern das von deiner Schwester.
Und was sollte es im übrigen irgenjemanden angehen, mit welchem Geschlecht ein Mensch sexuelle Kontakte hat. Das ist einfach nur das Thema von der Person, die es betrifft und für sonst niemanden. Es ist auf eine bestimmte Weise schon fast sexistisch zu glauben, dass man sich da irgendwie positionieren müsse. Das ist doch nichts, dass jetzt von den Eltern "abgesegnet" werden muß. Es ist doch einfach absurd darüber überhaupt nachzudenken und es ganz "großzügig" zu akzeptieren. Es geht niemanden etwas an und es ist einfach das, was es ist...

Marie73652
Fragesteller

Das ist nicht, dass was ich meinte oder drauf hinaus gehen wollte. Es tut mir leid vielleicht war die Fragstellung etwas dumm oder missverständlich. Aber danke trotzdem.

Prida  17.01.2022, 14:01
@Marie73652

Ich habe mir eben deine Frage nochmal durchgelesen. Wenn deine Schwester der Typ ist, der in einem Gespräch laut wird, dann kannst du da nichts machen...Eine Typ-Frage

Dann sage ihr das so. Outen muss sie sich aber nicht. Niemand muss sich für seine Sexualität rechtfertigen oder diese preisgeben. Das ist Privatsache und geht auch die Familie nichts an, wenn man das nicht möchte. Ist doch vollkommen egal, ob sie eine Frau, einen Mann oder sonst wen küsst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Ich versteh was du meinst, aber du solltest deine schwester nicht verraten bei den Eltern. Rede mit ihr und sag ihr das was du hier meintest auch und dass du ihr gern hilfst das deinen eltern zu sagen falls sie angst hat etc…

Deine Schwester kann machen, was sie will, misch dich bitte nicht ein. Es ist IHRE Entscheidung, und das mußt du akzeptieren.