Wie kann ich mit Hilfe einer Äquivalenzumformung beweisen, dass dieser Term eine Tautologie ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, also mit UND dazwischen wäre es dann sowas wie:

Benutze bei allen Klammern De Morgan. Dann kannst du die ersten beiden und die letzten beiden wieder mit De Morgan zusammenfassen.

Dann hast du sowas:

!((!X OR Y) AND (X OR !Y) OR ...

Was damit passiert ist nichtmal so wichtig, denn:

... OR !(!(X OR Y) AND (X OR Y))

Dies ist immer wahr, da dies der Form !(A AND !A) entspricht. (mit (X OR Y) = A)

Da ein OR dazwischen steht reicht ja die eine Tautologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NeinDOCHohhhhh
Fragesteller

Hi DrNumerus, ich check es immer noch nicht. Könnt ich Dir ein Bild von der ursprünglichen Aufgabenstellung schicken?

Was ist denn zwischen den Variablen? Ist da ein UND? Und wie ist die Klammerung dabei? Das wäre wichtig zu wissen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
NeinDOCHohhhhh
Fragesteller

Zwischen den Variablen sind UNDs, Klammerung ist hier nicht notwendig, da UNDs stärker binden als ODERs :)