Wie kann ich mit dem Allen & Heath Xone 43c etwas aufnehmen?

2 Antworten

Der 43c hat ein integriertes Interface, ja. Er hat aber keine interne Aufnahmefunktion. Insofern frage ich mich, wie er selbst etwas aufnehmen soll.

Ich gehe davon aus, dass Du das Audiosetting in Traktor korrekt vorgenommen hast und der Mixer die Decks von Traktor korrekt ausgibt.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Aufnahme: intern und extern.

Eine interne Aufnahme scheidet bei Dir aus, da der 43c nicht MIDI-fähig ist. Du könntest also den internen Mixer in Traktor nicht steuern und so lediglich das ungemixte Summensignal oder ein einzelnes Deck aufnehmen. Das macht aber wenig Sinn.

Für eine externe Aufnahme benötigst Du entwedet einen externen Recorder, z.B. einen MP3-Recorder, den Du dann an den "REC OUT" des Mixers anschließt, oder Du musst das Mastersignal des Mixers an den PC zurückführen und es dort mit Hilfe einer Software aufnehmen.

Hier sind die Ansätze noch einmal erklärt: http://www.dj-lexikon.info/mixe-aufnehmen.html

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Hi,

du musst das Rec-out Signal (hinten am Xone43:c Mixer) zurück in einen der Kanäle (line-in Eingang von zB Channel A) routen.

Dann musst du in Traktor (ich nutze Traktor Pro 3) in den Einstellungen bei „Mix Recorder“ den externen record Modus wählen und auch den besagten Kanal (zB A).

in meinem Fall sieht das in den Einstellungen in Traktor so aus:

Output Routing:

  • Output Deck A = 2/3 (2. Kanal am Mixer, CDJ, Schalter unterhalb des Gain Reglers in die Mittelstellung)
  • Output Deck B = 4/5 (3. Kanal am Mixer, CDJ, Schalter unterhalb des Gain Reglers in Mittelstellung)
  • Output Deck C = „not connected“ (1. Kanal am Mixer, Plattenspieler am Mixer angeschlossen, Schalter unterhalb des Gain Reglers auf Phono)
  • Output Deck D = not connected (4. Kanal am Mixer, Plattenspieler am Mixer angeschlossen, Schalter unterhalb des Gain Reglers auf Phono)

Input Routing: gleiche Einstellungen in Traktor

Mix Recorder: Channel A

—> am Mixer route ich rec-out signal in „line-in“ des 2. Kanals am Mixer (den ich ja für Channel A in Traktor ausgewählt habe, s.o.)

Die CDJs selbst sind garnicht mit dem Mixer verbunden, sondern nur mit dem Mac, ebenso wie der Mixer (Xone43:c), daher stehen am Mixer die line-in’s für das Recording/routing zur Verfügung und sind nicht durch die CDJ’s belegt. Sehr praktisch.

hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben. Wenn nicht, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,

Leonie Magdalena