Wie kann ich mit 16 nach Österreich ziehen?

2 Antworten

Deine Eltern müssten sich um alles kümmern. Sie haben ja auch weiterhin das Sorgerecht und die Sorgepflicht für dich, müssen also gewährleisten, dass du entsprechend betreut und versorgt wirst, zur Schule gehst (bzw. ggf. deiner Ausbildung nachkommst...) und das alles auch finanzieren.

Das Jugendamt hat damit nichts zu tun...

Hi,

deine Eltern können dich ziehen lassen. Es ist ihre Verantwortung, dass du zur Schule gehst etc. Aber du brauchst dafür keine "amtliche" Erlaubnis. Du kannst einfach ausziehen.

Ich bin minderjährig und wohne in Österreich, darf ich ohne Erlaubnis meiner Eltern nach Deutschland, um dort bei einer Freundin zu wohnen(hat seine Gründe...)?

...zur Frage

Alleine wohnen und schwanger?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und habe sehr viel Stress zuhause mit meinen Eltern und bin jetzt 1 Jahr mit meinem Freund zusammen ich bekomme auch Schläge von meinen Eltern und bin schon sehr oft abgehauen jetzt kommt noch dazu das ich schwanger bin und habe auch jetzt schon seit 1/2 Jahren Depression meine Eltern wissen nicht das ich einen Freund habe und er ist auch noch dunkel und mein Vater ist sehr streng und sieht solche Leute als Minderwertig also ich will auf jedenfall weg von zuhause und mit meinen Freund alleine wohnen und mit dem Kind und ich weiß das meine wälzen mir das nie erlauben würden und ich will das das Jugendamt mein Sorgerecht bekommt wie stehen da meine Chancen und kann mein Freund wird bald 18 könnte ich dann mit ihm alleine zusammen ziehen ich will auf jeden Fall garkein Kontakt zu meinen Eltern und garnicht das die mit bekommen das ich Schwager bin also müsste alles zügig gehen ich habe so Angst ich will hier weg aber ich will nicht ins Heim und ich will erstmal dem Jugendamt nicht sagen das ich schwanger bin ich will einfach weg hier und meine Sachen mit nehmen damit ich was festest hab wo ich wohnen kann mit meinen Kind und meinem Freund

...zur Frage

Mit 16 Jahren alleine mit dem Zug von Österreich nach Italien fahren und dann bei einem Freund wohnen - Ist das erlaubt mit einer Erlaubnis der Eltern?

Wie schon oben in dem Titel erwähnt, möchte ich diesen Sommer, wenn ich dann 16 werde von Österreich nach Italien mit dem Zug (ca 6h) fahren. Von dort aus würde ich dann weiter mit einem dort regionalen italienischen Zug zu einem Freund (17) fahren und bei ihm wohnen. Seine Eltern würden das erlauben, dass ich bei ihm wohnen darf. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einer Erlaubnis meiner Eltern einfach so nach Italien fahren darf, obwohl ich noch nicht 18 bin? Ob ich dann bei ihm wohnen darf ist dann natürlich eine andere Frage, welche ich noch meine Eltern fragen muss. Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich. Danke auf jeden Fall im vor raus :)

...zur Frage

Kann ich mit 16 Jahren zu meinem Freund ziehen?

Frage steht oben.

Er wohnt natürlich bei seinen Eltern und die erlauben das, meine ebenfalls.

...zur Frage

Mit 15 Richtung 16 in eine Andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

Ich bin 15 und werde vom Start meiner Ausbildung aus gesehen nach einem Monat schon 16. Meine Ausbildung ist in einer anderen Stadt. Meine Mutter (alleinerziehende) würde es mir erlauben, wegen meiner Ausbildung ersteinmal zu meinem Freund (19) zu ziehen um dann nach einem Jahr mit ihm zusammen zu ziehen. Wir haben vor seine Mutter als Verantwortungsvolle Person beim Jugendamt zu beantragen. Ist das möglich? Sie würde auch das Kindergeld bekommen für die Zeit, wo ich bei denen wohnen werde. Unsere Mütter würden sich natürlich auch noch kontaktieren , jedoch interessiert es mich ob es möglich ist oder ob es da Dinge gibt, die man nochmal genau beachten muss.

...zur Frage

Darf ich mit 16 jahren zu meinem Freund ziehen, obwohl meine Eltern es nicht erlauben?

Ich habe Stress mit meinem Großeltern. Schon sehr lange. Das Jugendamt hat das Sorgerecht. Ich will gerne ausziehen nur weiß ich nicht ob ich darf und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. 

Gruß laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?