Wie kann ich mit 13 was gutes tun?

26 Antworten

geh doch mal in soziale einrichtungen und frag nach, ob du dort helfen kannst. im tierheim kannst du zum beispiel mit den tieren spazieren gehen und dich mit ihnen beschäftigen. oder im altenheim kannst du den älteren menschen etwas vorlesen - die freuen sich über jungen besuch und lesen wirst du jawohl können ;) wenn du etwas für die umwelt tun möchtest, dann gibt es dafür auch vereine (zumindest bei uns auf dem land), die altpapier einsammeln oder freiwillig müll einsammeln und so die umwelt ein stückchen sauber halten. am besten kannst du da mal in bio-läden oder ähnlichem nachfragen - die haben (so klischeemäßig es klingen mag) meistens kontakte, zu den leuten, die das machen. du allein kannst auch schon einiges tun: wirf deinen müll in die mülltonne und nicht auf den boden oder schalte den fernseher ganz aus und nicht auf standby oder das handyladekabel muss auch nciht immer in der steckdose sein. oder wenn du das nächste mal eine spinne im zimmer hast kannst du sie in ein glas setzen und raustragen anstatt sie zu töten.

das sind nur einige kleine vorschläge, aber jeder mensch kann was für die welt tun und ich finde es gut wie du denkst. würden alle menschen so denken, dann wäre diese welt um einiges friedlicher und sauberer.

mach also dein ding und viel erfolg dabei - du wirst schon was finden.

JolleDieOlle

Hallo! Hilfe gibt es ja eigentlich überall. In Altersheimen wird häufig Hilfe benötigt. Du könntest mit den Senioren reden oder im Park spazieren gehen. Du könntest auch in Kindergärten oder Kindertagesstätten nachfragen, ob diese Hilfe benötigen. Wenn du vielleicht einfach mal durch die Stadt gehst, wirst du dort sicher Senioren treffen, die Hilfe benötigen.

Ich weiß nicht, ob es für dich ein Problem für Dich ist, mit körperlich oder seelisch eingeschränkten Menschen zu arbeiten. Möglichkeiten gibt es bei Dir in der Nähe sicherlich. Vielleicht habt ihr ja auch eine ehrenamtliche Bücherei? Das weiß ich nicht, da ich nicht aus Stuttgart komme. Natürlich könntest du auch Hunde ausführen! Sicherlich könntest du auch in Suppenküchen arbeiten, sowie in anderen sozialen Einrichten. Zum Beispiel bei der AWO oder der Caritas!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Lara ♥

hey, ich betätige mich seit 2 Jahren ehrenamtlich in der evangelischen Jugend. Man plant dort nicht nur Aktionen für Kinder und Jugendliche, sondern tut sich auch selbst etwas gutes. Es machen eigentlich nur tolle & witzige Menschen mit, die alle ebenfalls jugendlich sind & ich erlebe fast nur schöne Momente dort - es ist einfach wie eine große Familie. einen positiven Nebeneffekt hat das ganze noch, da es auch Fortbildungen in diesem rahmen gibt. Ich habe zum Beispiel schon meine Jugendleiterkarte gemacht. & es ist einfach nicht langweilig. man muss nicht großartig in der Kirche helfen oder so, man macht einfach etwas für die kleinen der gemeinde :)

Mach dich schlau über ein Altersheim, das in deiner Nähe liegt und das dir sympathisch erscheint, wenn du dich dort vorstellst. Biete dich als "Pate" für (erstmal) eine/n Bewohner an, von dem die Heimleitung weiß, dass nur er/sie nur selten Besuch bekommt, sich aber über mehr freuen würde. Besuche ihn/sie zweimal pro Woche für eine halbe Stunde (oder so) und hilf der Person dabei, aktiv zu bleiben, ohne sie zu Sachen zu drängen.

z.B.:

Drucke aus dem Internet Ausmalbilder aus und nimm Stifte mit, und lass die Person etwas ausmalen. Frage nach, wem sie das Bild schenken möchte und schreibe gemeinsam mit ihr einen Brief an eine/n Freund /Verwandten und bring den Brief zur Post.

Nimm eine Illustrierte (meist im Altenheim erhältlich) zur hand und blättere sie mit der Person durch. Vielleicht könnt ihr zusammen über Promi Pannen lachen?

Höre zu, was dir erzählt wird und falls du magst, nimm Kontakt auf zu einer/m Angehörigen.

Wenn ihr euch besser kennt, geh mit ihr ein paar Schritte an die frische Luft. (Nach Rücksprache mit den Pflegern)

Frag nach, welche Musik sie gern hört und spiele ihr was vor. (Also falls du technisch die Möglichkeit hast)

Biete eine Handmassage an...

usw. usw.

Du könntest bspw, Die Gärten älterer Mitbürger Gratis auf Fordermann bringen, frag in Tierheimen nach, oder jetzt gerade die Flut Opfer, ist villt etwas weit (keine ahnung wie weit stuttgart von da weg ist,) aber die brauchen gerade jz auch viel hilfe