Wie kann ich mit 13 Geld verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz schwer. Ausser irgend einen Mist verteilen (was nicht wirklich einträglich ist) gibt es dahingehend kaum Möglichkeiten in dem Alter. Ausser vielleicht noch kleine Jobs im persönlichen Umfeld. Babysitten, Hunde Gassi führen, Gartenarbeit o.ä. Aber auch damit darfst du nicht erwarten das sich schneller, üppiger Geldregen einstellt.

Auch wenn man ab 13 durchaus arbeiten darf, ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was man machen könnte, wäre:

  • Zeitungen o.ä. austragen
  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Mit 13 Jahren gibt es aufgrund von rechtlichen Einschränkungen begrenzte Möglichkeiten, Geld zu verdienen, insbesondere im Online-Bereich. Es ist wichtig, dass du dich an die gesetzlichen Vorschriften hältst und nur legale und sichere Methoden in Betracht ziehst. Hier sind einige Ideen:

1. **Nachbarschaftsdienste:** Biete Dienstleistungen in deiner Nachbarschaft an, wie Rasenmähen, Schnee schaufeln, Hunde ausführen oder kleine Aufgaben im Haushalt.

2. **Verkauf selbstgemachter Produkte:** Wenn du kreativ bist, könntest du selbstgemachte Produkte herstellen, wie handgemachten Schmuck, Kunsthandwerk oder Leckereien, und sie lokal verkaufen oder über Plattformen wie Etsy.

3. **Babysitting:** Wenn du verantwortungsbewusst bist, könntest du Babysitting-Dienste für Familien in deiner Nachbarschaft anbieten.

4. **Freiwilligenarbeit:** Schau, ob es in deiner Gemeinde Möglichkeiten für freiwillige Arbeit gibt. Manchmal werden Jugendliche für bestimmte Aufgaben oder Projekte gesucht.

5. **Zeitungszustellung:** Einige Gemeinden suchen nach Jugendlichen, die Zeitungen austragen.

6. **Teilnahme an lokalen Veranstaltungen:** Suche nach Wettbewerben, Veranstaltungen oder Aktionen in deiner Gemeinde, bei denen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, Preise zu gewinnen.

7. **Online-Nachhilfe für Gleichaltrige:** Wenn du in einem bestimmten Fachgebiet gut bist, könntest du anderen Schülern Nachhilfe geben. Dies könnte persönlich in deiner Nähe oder online über Plattformen wie Zoom erfolgen.

Es ist wichtig, dass du dich an die gesetzlichen Bestimmungen in deiner Region hältst und vor der Umsetzung jeglicher Geldverdienaktivitäten die Erlaubnis deiner Eltern einholst. Beachte auch, dass nicht alle Online-Plattformen für Personen unter 18 Jahren geeignet sind, daher ist es wichtig, die Nutzungsbedingungen zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jedenfall solltest du mit 13 um diese Uhrzeit nicht mehr am Handy/PC/Tablet hängen! Geh schlafen!

Es gibt nur sehr wenig Möglichkeiten, außer Zeitungen austragen. Eine Beschäftigung von unter 14 jährigen ist eigentlich verboten, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

YvonneM2508  17.11.2023, 17:52
Eine Beschäftigung von unter 14 jährigen ist eigentlich verboten, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Wenige Ausnahmen sind es nicht, nur strenge Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

§ 5 Abs. 3 JArbSchG erlaubt Kindern mit dem Einverständnis der Eltern leichte, dem Alter angemessene Arbeit ab 13 Jahren.

Bubi13185
Fragesteller

Ja oida ist meine sache wie lang ich aufbleibe oder ?

Zeitung austragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.