Bin ich geldgeil?

lesterb42  18.02.2024, 10:30

Was willst du mit dem Geld?

Demienesser
Fragesteller

Meiner Familie irgendwann ein schönes Leben schenken können und einfach freier sein und beim einkaufen nicht drüber nachdenken ob ich mir das holen DARF.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst den ganzen Tag drüber nach ... aber was tust du dafür?

Es klingt, als ob du sehr motiviert bist, finanziell erfolgreich zu sein, was eine starke Triebkraft sein kann. Es ist jedoch auch wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, damit diese Gedanken nicht überwältigend werden oder deine Beziehungen und dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du deine Gedanken in produktive Aktionen umsetzen kannst, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren:

Setze klare Ziele. Definiere, was du finanziell erreichen möchtest, und setze dir klare, messbare Ziele. Dies kann dir helfen, fokussiert zu bleiben und deine Fortschritte zu verfolgen. Das Wichtigste ist in meinen Augen der Plan. Schreibe dir auf, was du in 4 Jahren erreicht haben willst und WARUM du es erreicht haben willst, und wie genau du dann leben willst. Und dann notiere den Weg, wie du dorthin kommen willst, was du nach 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren erreicht haben willst. UND DANN... geht einfach diesen Weg und erreiche deine Zwischenziele.

Investiere Zeit in das Erlernen neuer Fähigkeiten oder in die Vertiefung deines Verständnisses von Finanzen und Investitionen. Dies kann durch Bücher, Online-Kurse oder Workshops geschehen.

Baue Beziehungen zu Menschen auf, die ähnliche Interessen haben oder die dort sind, wo du hin möchtest. Sie können wertvolle Einblicke und Ratschläge bieten.

Beginne mit einem Nebenprojekt oder einer Geschäftsidee, die du außerhalb deiner regulären Arbeit verfolgen kannst. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, zusätzliches Einkommen zu generieren und gleichzeitig etwas zu tun, das du liebst.

https://www.youtube.com/watch?v=OnJYJ6ELhFU

Demienesser
Fragesteller

Okay danke also ich baue mir schon ein Unternehmen auf aber bevor ich das veröffentliche will ich natürlich so viel wie möglich lernen, dass mit dem Plan klingt wirklich gut, dass werde ich umsetzen , danke für die Antwort:)

yuutuuber  18.02.2024, 12:05
@Demienesser

Viele Leute, die sich selbstständig machen, denken, dass es um die Geschäftsidee geht. Dass man nach der tollen Geschäftsidee suchen muss. Das halte ich für falsch. Es geht um die Persönlichkeitseigenschaften des Selbstständigen UND um den Plan (wie viel Einkommen/Gewinn mir mein Unternehmen wann bringen soll).

Stell dir vor, dein Plan sieht folgendermaßen aus :
Nach 1 Monat = 60 Euro Gewinn im Monat
Nach 6 Monaten = 200 Euro Gewinn im Monat
Nach 12 Monaten = 400 Euro Gewinn im Monat
Nach 18 Monaten = 1.200 Euro Gewinn im Monat
Nach 24 Monaten = 1.600 Euro Gewinn im Monat
Nach 30 Monaten = 3.300 Euro Gewinn im Monat
Nach 36 Monaten = 5.000 Euro Gewinn im Monat
Nach 42 Monaten = 7.500 Euro Gewinn im Monat
Nach 48 Monaten = 10.000 Euro Gewinn im Monat [Ziel erreicht!]

Hast du einen solchen Plan, dann musst du "nichts weiter" tun, als jeden Monat dein geplantes Ziel (deinen geplanten Gewinn zu erreichen). Fertig. So leicht geht das. So wird man erfolgreich!

Man braucht Geduld, Beharrlichkeit, Disziplin, die Bereitschaft seine Komfortzone zu verlassen, Selbstverantwortung und Selbstvertrauen ... und seinen Plan und sein Ziel.

Die Geschäftsidee ist fast völlig unwichtig ... und wird VON ALLEN total überbewertet. Und man muss sich "in Gedanken" auch nicht lange vorbereiten!

Man kann HEUTE SOFORT EINFACH STARTEN!

JETZT ... in diesem Moment.

Und pass auf, dass du nicht Typ 1 oder 2 aus dem Video wirst!

Liebe Grüße

Yuutuuber
(M64, seit 44 Jahren selbstständiger Unternehmer, seit 1997 im Online-Business)

Demienesser
Fragesteller
@yuutuuber

Okay danke, allerdings ist der Markt halt so übersättigt in manchen Nischen, wüsstest du welche die noch nicht voll sind? Ich hatte in Richtung Alkohol bzw. Cocktail Verkauf überlegt

yuutuuber  18.02.2024, 12:21
@Demienesser

Schau dir mal dieses Foto an:

http://www.traderoracle.com/wp-content/uploads/2017/10/home-hero-02.jpg

Nur die in den blauen Schiffen denken, dass der Markt übersättigt ist, dass die Konkurrenz groß ist, dass man ängstlich und hektisch darum kämpfen muss, auch etwas vom Kuchen zu bekommen, weil es wenig und nicht genug für alle gibt. Diese 96% in den blauen Schiffen, die kümmern sich um die "sichtbaren Dinge", also um das, was es gibt.

Aber ... es gibt auch die 4% grünen Schiffe. Das sind die Unternehmer vom Typ 3 aus dem Video. Sie denken anders. Sie kümmern sich um die "noch nicht sichtbaren Dinge". Sie konkurrieren nicht, sie erschaffen einfach! Sie haben keine Angst, sind ganz ruhig und nehmen sich soviel sie haben möchten. Es sind zwei verschiedene Welten, zwischen denen man wählen kann.

yuutuuber  18.02.2024, 12:52
@yuutuuber

Ich berate oft Menschen, die sich selbstständig machen wollen und helfe ihnen dabei ihr Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu machen. Wenn du einer dieser Leute wärst, dann hätte ich dir zunächst das Ganze mit dem Plan erzählt (wie ich es oben getan habe) und wir hätten dann dein Ziel und Weg festgelegt, wie ich es oben gemacht habe. Wir beide wüssten dann jetzt, dass dein Unternehmen diesen Monat 60 Euro Gewinn machen soll. Also 2 Euro am Tag.

Darum geht es erst einmal hauptsächlich.

Und nun geht es darum, etwas zu finden, was zu dir passt und mit dem du 2 Euro Gewinn am Tag machen kannst. Wir reden darüber, du sagst, dass du "Cocktails" toll findest. Ich würde dir jetzt vermutlich raten "Starte HEUTE einen Youtube-Kanal und einen Ebay-Shop".

Oder wir beide würden über Dinge reden wie:

Cocktail-Blog: Starte einen Blog, der sich auf Cocktailrezepte, Bewertungen von Spirituosen oder Anleitungen zur Zubereitung von Cocktails konzentriert. Geld verdienen kannst du durch Werbeeinnahmen, gesponserte Beiträge oder Affiliate-Marketing für Barzubehör und Spirituosen.

Personalisierte Cocktail-Rezeptbücher: Erstelle und verkaufe personalisierte Cocktail-Rezeptbücher, in denen Kunden ihre Lieblingsrezepte sammeln können. Du könntest auch eine Dienstleistung anbieten, bei der du individuelle Rezepte basierend auf den Vorlieben deiner Kunden entwickelst.

Online-Cocktailkurse: Nutze deine Kenntnisse und Leidenschaft für Cocktails, um Online-Kurse oder Workshops anzubieten. Du könntest Grundlagen der Cocktailzubereitung, Rezepte für Signature-Cocktails oder Tipps für das Mixen von Getränken zu Hause lehren.

Cocktail-Catering-Service: Biete einen mobilen Cocktail-Service für kleine Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern oder Familienfeiern an. Mit einem fokussierten Menü und effizienter Planung kannst du die Kosten niedrig halten und gleichzeitig einen exklusiven Service bieten.

Personalisierte Cocktail-Erlebnisse: Biete maßgeschneiderte Cocktail-Erlebnisse an, bei denen Kunden ihre eigenen Signature-Cocktails kreieren können, sei es für eine private Veranstaltung oder als einzigartiges Geschenk.

Alkoholfreie Cocktail-Optionen: Konzentriere dich auf den wachsenden Markt für alkoholfreie Getränke, indem du innovative und köstliche alkoholfreie Cocktails kreierst und verkaufst. Dies könnte ein breites Publikum ansprechen, einschließlich Schwangerer, Autofahrer oder Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken.

E-Book über Cocktails: Schreibe und veröffentliche ein E-Book mit deinen eigenen Cocktailrezepten, Tipps zur Cocktailzubereitung oder der Geschichte von Cocktails und Spirituosen. E-Books können eine effektive Möglichkeit sein, passive Einnahmen zu generieren, besonders wenn du bereits eine Online-Präsenz oder eine Follower-Basis hast.

Mobile Bar für virtuelle Events: Biete einen Service an, bei dem du virtuelle Cocktailstunden für Unternehmen oder private Gruppen organisierst. Du könntest vor dem Event Cocktail-Kits versenden und dann einen interaktiven Workshop über Zoom oder eine ähnliche Plattform leiten.

Beratungsdienste für Bars und Restaurants: Wenn du über umfangreiche Erfahrungen in der Cocktail- und Barbranche verfügst, könntest du deine Dienste als Berater für Bars und Restaurants anbieten, die ihre Getränkekarte verbessern oder effizientere Arbeitsabläufe entwickeln möchten.

Themenabende und Verkostungen: Organisiere thematische Cocktailabende oder Spirituosenverkostungen, entweder in physischen Locations oder virtuell. Du könntest Partnerschaften mit Spirituosenmarken eingehen, um deren Produkte zu präsentieren und gleichzeitig Einnahmen durch Ticketverkäufe zu generieren.

Cocktail-Fotografie: Wenn du ein Talent für Fotografie hast, spezialisiere dich auf das Fotografieren von Cocktails und Spirituosen. Du kannst deine Dienste Bars, Restaurants, Marken und Magazinen anbieten, die hochwertige Bilder für Marketing und Werbung benötigen.

Cocktail-Themenreisen: Organisiere Reisen oder Touren zu berühmten Destillerien, Weinregionen oder Bars weltweit. Diese könnten spezielle Verkostungen, Workshops zur Cocktailherstellung und Treffen mit Experten der Branche beinhalten.

Cocktail-Kunst und Dekor: Erstelle und verkaufe Kunstwerke oder Dekorationsartikel, die von Cocktails inspiriert sind, wie z.B. handgemalte Bilder von klassischen Cocktails, neonbeleuchtete Barzeichen oder maßgeschneiderte Untersetzer.

Spezialisierte Bar-Personalvermittlung: Gründe eine Agentur, die spezialisiertes Barpersonal für Events und private Feiern vermittelt. Du könntest Barkeeper anbieten, die nicht nur Getränke servieren, sondern auch Show-Mixing oder Cocktail-Workshops durchführen.

Diese Liste könnten wir endlos weiterführen.

Ich kenne dich nicht. Ich hab eine Freundin, die denkt auch den ganzen Tag darüber nach, wie sie mehr Geld verdienen kann. Aber nicht weil sie "geldgeil" ist, sondern weil sie 2 Kinder hat, selbstständig und alleinerziehend ist und es einfach eine Notwendigkeit für sie ist, jeden Monat genügend Geld zu verdienen.

Ich kann nicht beurteilen, welchen Grund du hast, dich tagtäglich damit zu beschäftigen. Das Nachdenken darüber alleine, ist ja auch eine Sache, tagtäglich dem Geld hinterherzulaufen und tatsächlich aktiv etwas dafür zu tun, nochmal eine ganz andere.

Letztendlich musst du das allein beurteilen, welche Motivation hier bei dir dahinter steckt.

Demienesser
Fragesteller

Also ich bin 18 und wohne alleine und habe dadurch am Anfang natürlich leichte geldprobleme gemacht. Aber mittlerweile stehe ich stabiler und denke halt den ganzen Tag über daytrading. E Commerce und co nach. Ich mache dies auch schon nebenberuflich und habe damit schon Gewinne gemacht nur reicht es mir nicht und ich habe bisschen Angst, dass es egal ist wieviel ich irgendwann verdiene und ich immer mehr will und das ist ja schädlich

lesterb42  18.02.2024, 10:30
alleinerziehend

Wo ist denn der Vati?

Vielleicht solltest du dir einen Job im Finanzsektor suchen, falls du da noch nicht bist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nicht schlecht über Geld nachzudenken und die Mechanismen zu verstehen. Allerdings ist Geld nicht alles und du solltest das Leben darüber hinaus nicht vergessen. Spaß haben und Geld ausgeben ist auch mal wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens
Demienesser
Fragesteller

Geld ausgeben kann ich gut😂. Ich habe eine Ausbildung bei der Bank daher bin ich da ja schon unterwegs.
Aber danke dann gehe ich mal mit dem mindset daran das es nicht ungesund ist und ich damit meinen eigenen Weg gehe!

Guten morgen

Geld ist nicht alles, aber irgendwie brauch man es zum leben in einer modernen Gesellschaft.

Sofern Deine Gedanken nicht in negative Umschweifen z.b. wie Du andere Menschen betrügen kannst, um dich dann zu bereichern, ist es legitim und Deine Lebenszeit, die Du an chronische Geldgedanken investierst. Aber lass die Finger vom "Dropshipping", denn das ist reine Menschenabzocke!

Ich kann Dich auch gut verstehen oder einfühlen, bei mir sind es ständige Gedanken..was kann ich noch alles tun, um aus eigener Kraft gesund zu bleiben.

Demienesser
Fragesteller

Dropshipping perse ist abzocke das stimmt, branded Dropshipping kann aber hilfreich sein um sich ein eigenes Lager und einen Kundenstamm aufzubauen solange man keine 300% Gewinn Marge hat

Immerhin bist du nicht so bescheuert wie ich und gehst wenigstens noch zum Sport. Als ich neben der Schule angefangen habe meine beiden Unternehmen aufzubauen, saß ich jeden Tag so lange am PC, dass ich wegen dem Bewegungsmangel in 2 Jahren fast 15kg zugenommen habe. In den Sommerferien 2021 habe ich kein einziges Mal die Wohnung verlassen 😅

Demienesser
Fragesteller

Ja ich versuche die Balance zu finden und insgeheim hab ich die Hoffnung noch Bodybuilder zu werden😂