Wie kann ich mir so viel Wissen wie möglich aneignen?

6 Antworten

Ich würde das nicht als Dummheit bezeichnen.

Das der Wissensfundus in dem Alter noch nicht sehr groß ist, ist normal.

Ein altbewährtes Mittel, sich Wissen anzueignen, ist z.B. lesen. Daher auch; belesen sein.

Dank des Webs kann man heute so schnell auf die verschiedensten Bereiche zurückgreifen, im Gegensatz zu vor noch nicht allzulanger Zeit. Da musste man die ansässige Bibliothek aufsuchen, in der Hoffnung, dort entsprechende Lektüre vorzufinden.

Suche dir einen Text, lese ihn und schreibe dir Fragen dazu auf. So lernst du die Hintergründe des Themas herauszuarbeiten.

Überfordere dich nicht. Du bist noch jung, hast noch viel Zeit. Also erst mal mit einem Bereich beginnen.

Alternativ kannst dunes auch mit Dokus versuchen. Hier bietet sich u.a. YT. an.

Zeitung lesen ist ein guter Anfang. Wenn du dann darin Dinge nicht verstehst Bücher zu dem Thema lesen! So hast du gleichzietig auch anwendbare Allgemeinbildung bei aktuellen Themen.

Mit Älteren Leuten sprechen ist auch immer gut, solange die bene halbwegs intelligent sind.

Du musst einfach alles "saugen" was dir über den Weg läuft

Du könntest es ja mit einem Gedächtnispalast versuchen. Und ja, das gibt es wirklich.

Gruß Than