Wie kann ich mir ein buch schreiben wie soll ich dem anfang machen.?

7 Antworten

Hallo, ich habe nicht wirklich viel Erfahrung aber ich würde sagen, dass du erstmal wissen musst ob du genug lesenswertes Material gefunden hast, denn keiner wird ein Buch über die normalen Erlebnisse eines Jungautoren lesen, das würdest du vermutlich auch nicht. Wie wäre es wenn du erst für dich schreibst und dann schaust, ob das Buch sozusagen überhaupt würdig wäre von anderen gelesen zu werden? Über das veröffentlichen würde ich mir ohne ein Manuskript überhaupt keine Gedanken machen, denn damit kannst du dich dann möglicherweise später beschäftigen, oder halt nicht.

Wie du anfängst zu schreiben, hängt davon ab zu was du die Geschichte machen möchtest? Vielleicht fängst du mit einem selbstausgedachten Zitat oder dem von Philosophen/ heiligen Schriften/ Märchen an und beginnst darauf deine Geschichte aufzubauen.
Du könntest aber auch mit einem prägenden Erlebnis aus seiner Kindheit anfangen, auf das deine heutige Persönlichkeit aufbaut.

Mach dir aber wirklich erst Gedanken, über den Inhalt. Lohnt es sich dafür einen Roman zu schreiben, oder passt es doch besser in Gedichte oder kleine Zitate.
Beschäftige dich nicht so viel mit dem was kommen könnte, sondern schreibe erst und überlege dann ob du es an die Öffentlichkeit bringen möchtest.

Guten Abend

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt
Wenn ich es mal geschrieben habe wie veröffentliche ich es dann.? Wie geht ein buch veröffentlichung.? Möchte z.b das mein buch im buchladen ganz deutschland steht oder bei amazon das man es auch vom dort bestellen kann. Wie geht so was.?

Ich enttäusche dich nur ungern, aber das geht leider so gut wie gar nicht. Es gibt Online-Verlage, die tatsächlich dafür sorgen, dass dein Buch via Amazon erhältlich ist. Das kostet allerdings entweder Geld oder du gibst die Rechte an deinem Text ab oder wo dann eben auch immer der Haken liegt.

In den bundesweiten Buchhandel kommt es nur, wenn ein Verlag es veröffentlicht. Das wird nicht passieren. Im Gegenteil, die heutige Verlagspraxis sieht vor, dass unangefragt eingesandte Manuskripte ungelesen im Müll landen, du wirst in den meisten Fällen nicht mal eine Absage bekommen, sondern einfach ignoriert. Anfragen wird keiner bei dir, denn du hast keinerlei Referenzen.

In beiden Fällen ist es so: Selbst wenn dem so wäre bleibt immer noch die Frage, wer dein Buch denn kauft. Und auch da lautet die Antwort: Wohl niemand. Es wird nicht beworben (es sei denn du zahlst teures Geld dafür und kümmerst dich selbst drum) und wiederum: Du hast keinerlei Referenzen, keinen "Namen". Zudem dürfte deine Lebensgeschichte für die Öffentlichkeit weitaus weniger interessant sein, als du selbst annimmst. Alles in allem könntest du dich bestenfalls auf sehr sehr viel Glück bei extrem hoher Qualität verlassen, ein Sechser im Lotto dürfte wahrscheinlicher sein.

Mein Tipp: Schreib dein Buch, lass es kostenpflichtig bei einem Online-Verlag drucken und binden, bestell dir für Summe X eine gewisse Menge an Exemplaren deines eigenen Textes und verteil ihn zu Weihnachten im Verwandtschafts- und Freundeskreis. Die werden sich freuen und du hast das Maximum aus deinem Vorhaben herausgeholt. Dann arbeite an deinen Fähigkeiten, studiere irgendetwas, was mit Texten zu tun hat (Journalismus z.B. ist immer ein sinnvolles Sprungbrett) und leiste im Job Qualität, nutze ihn um dir ein Arsenal an Connections aufzubauen. Das scheint mir der einzig sinnvolle Weg zu sein überhaupt in die Nähe deines Zieles zu rücken.

lg up

Nisa4595
Fragesteller

Ja aber mein traum ist das ich es mal auch veröffentliche wie jedes autor es macht also ich möchte nicht das nur meine freundeskreis oder bekannten es lesen werden sondern ich möchte es veröffentlichen so daß es im buchhandel ganz deutschland ist das ist mein Traum. Aber ich weiß nicht wie es funktioniert ich muss glaube ich mal an einem buchladen mal nachfragen wie so was geht.

upbrunce  09.08.2023, 07:12
@Nisa4595

Das habe ich dir doch in meiner Antwort alles geschrieben. Oder sollte es etwas schon beim Lesen hapern?

KlingoGames  21.11.2023, 00:16

"Oder du gibst die Rechte an deinem Text ab" Natürlich gibt man die Nutzungsrechte ab... Das ist das Prinzip des Veröffentlichens. Wie soll der Verlag den Text denn sonst Drucken und Verkaufen, wenn man ihm nicht die Rechte dazu gibt?

upbrunce  21.11.2023, 06:27
@KlingoGames

Es gibt einen Unterschied zwischen "einem Verlag das Recht zum Druck und Verkauf vertraglich einzuräumen" und "Rechte an seinem Werk abtreten".

KlingoGames  21.11.2023, 16:08
@upbrunce

Du kannst in Deutschland nur erstes tun. Das theoretisch zwar zeitlich unbegrenzt, aber die Dauer dieser Nutzungsrechte ist normalerweise auch 5-10 Jahre begrenzt, länger will nen Verlag die meisten Bücher eh nicht im Programm haben.
"Deine Rechte am Werk", sprich das Urheberrecht kannst du in Deutschland aber nicht abgeben. Ist nicht möglich, zumindest nicht durch ein Vertrag mit einem Verlag.

Herzblatt, du bist 26. Du weißt nach eigenem Bekunden bis heute nicht mal selbst, wer und was du bist - willst aber ein "Buch" darüber schreiben? Ohne auch nur im Mindesten das HANDWERK und die Basics des Publizierens zu kennen? Gibst dich obendrein der Illusion hin, dass das irgendwer auch noch für Geld LESEN möchte?

Den Zahn muss ich dir ziehen.

Ich sehe Schreiben bei dir in einem anderen Licht. Schreiben zwingt dich zum Denken. Schreiben zwingt dich dazu, auch mal andere Perspektiven einzunehmen oder dir von anderen abzuholen - Perspektiven auf das Objekt deiner Begierde; dich selbst in diesem Fall.

Das kann dir bei deinem eigentlichen Problem helfen, herauszufinden, wer du eigentlich bist und wer du vielleicht werden möchtest. DAFÜR wäre Schreiben bei dir gut und sinnvoll - eine Art Therapie gewissermaßen. Denn wer schreibt, denkt gründlicher, konsequenter; wer schreibt, denkt auch bis zum Ende.

Therapeutisches Schreiben ist weit verbreitet. Viele machen das - die Werke verlassen aber extrem selten die eigene Schublade oder bestenfalls das engste Umfeld. Das ist auch vollkommen legitim. Schreibe also wenn, dann für dich. Um deinetwillen. Tu es aber bitte nicht für andere! Das, was für dich richtig ist und hochspannend, ist nämlich für andere sterbenslangweilig. Denn jeder hat seine eigenen Lebensbaustellen, die mit deinen selten kompatibel sein dürften - oder eben Allerweltsprobleme sind, über die echt schon alles geschrieben wurde (was du lesen könntest, ja offenbar aber auch nicht tust, weil es dich nicht interessiert).

Wenn du für andere schreibst, dann solltest du "schreiben können" - und auch wirklich was zu erzählen - bestenfalls sogar zu sagen haben. Und selbst dann ist es fraglich, ob das IRGENDJEMAND lesen wollen wird. Denn immer mehr Hobby- und auch Semiprofischreibern stehen immer weniger Leute gegenüber, die überhaupt noch lesen.

Ich habe eine schriftstellerische Ausbildung, habe bereits 100-e Artikel veröffentlicht (ja, für Geld) und schreibe schon länger, als du auf dieser Welt bist. Trotzdem betragen Verkaufsgewinne und Tantiemen aus meinen fünf Büchern meist keine 50 Euro im Jahr. Das Meiste bekomm ich noch, wenn jemand eine Lesung bucht - aber auch da muss erstmal jemand bereit sein, Geld locker zu machen - oft lese ich auch einfach so, weil es mir Spaß macht und Menschen sich drüber freuen. Und - ich habe eben auch nur angefangen mit dem Schreiben, weil ich wirklich was zu sagen habe, das ich für sehr wichtig halte auch für andere. (Meine Themen sind vor allem Gesellschaftskritik, Mitverantwortung und konkrete Bilder dieser Welt, wie sie sein könnte, wenn sie "besser" wäre - denn das scheint außer mir kaum jemand auf dem Schirm zu haben.) TROTZDEM kommt es nicht an.

Wenn du also deine Zeit mit Schreiben verbringst - dann tu es für dich, weil es DIR hilft - DIR Frede macht. Denn am Ende wird das der einzige "Gewinn" sein, der für dich herausspringt. Wenn du dich damit nicht begnügen kannst, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

upbrunce  08.08.2023, 08:07

Danke sehr. (Bitte den Text genauso abspeichern, die Frage kommt in der ein oder anderen Form alle paar Tage.)

Fang erst mal an zu schreiben. Für den Anfang gibt es tausend Möglichkeiten.

Mit der Veröffentlichung ist es so dass du einen Verlag brauchst um das Buch produzieren so dass es auch im Buchladen zu finden ist.

Wenn du einfach nur möchtest das es gelesen wird dann kannst du es auch auf Wattpad und Storyban veröffentlichen.

Hast du mal deine Eltern/Familie gefragt, eventuell unterstützen sie dich dabei?

Wie wäre es wenn du garnicht anfängst los zu schreiben, sondern erstmal strukturiert vorgehst:

Grob: sammeln aller Daten zu bestimmten Zeitabschnitten und das in chronologisch (zeitlich) korrekter Reihenfolge

Das kann man auch mit Stichpunkten machen und hilft dann im späteren Verlauf leichter hineinzufinden, ins Schreiben. Eventuell hast du so einen viel organisierteren Überblick und kannst deiner Geschichte dann einen passenden Anfang geben.

Dass du Menschen helfen möchtest, indem du deine Erfahrungen teilst, finde ich einleitend auch sehr gut, wie du schon sagst.