Wie kann ich Mini DV Videos auf meinen Laptop übertragen?

3 Antworten

Mit einem halbwegs aktuellen Windows-Laptop ist das nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich. Laptops haben schon seit vielen Jahren keine Firewire-Anschlüsse mehr und können auch nicht damit nachgerüstet werden.

Für Macbooks mit Thunderbolt gibt es Firewire Adapter.

Firewire auf USB funktioniert wie du festgestellt hast nicht. Es gab vor langer Zeit einmal die Pinnacle Moviebox mit DV-Eingang, damit funktioniert dann das Überspielen über USB. Gibt es aber wenn dann nur noch gebraucht, und ich weiß auch nicht, wie sich diese alten Geräte mit aktuellen Betriebssystemen vertragen.

Die einfachste Lösung wäre also ein normaler PC. In diesen kannst du eine Firewire-Karte einbauen und darüber dann deine DV-Bänder verlustfrei übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte herja bestätigt

ieee1394 zu USB kann nicht funktionieren. Via Videoausgang (gelb weiss rot oder SVHS rund) geht es mit einem Adapter wie der "Basetech Video Grabber".

Oder alternativ via einem Video-Harddisk-DVD-Recorder. Die Filme von der HDD zu bekommen, ist allerdings ziemlich trickreich.

Oder mit einer FireWire-Karte. Diese kannst du nur in einem PC einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Videogruebler bestätigt

Wenn du es richtig machen willst, musst du eine FireWire-Karte (ca 25€) kaufen und in den PC einbauen.

Nur so bekommst du die Videos auch in bester Qualität auf den PC.