Wie kann ich mich zum lernen motivieren?

Wotquenne  20.03.2024, 19:30

Mehr als Motivationstipps interessiert mich die Ursache für Deine Lustlosigkeit. Sagst Du etwas zu Deiner Situation in der Schule insgesamt? Wie geht es Dir sonst im Leben?

DieechteWolke
Fragesteller

Ich bin ein humorvoller Mensch. Mit Kritik kann ich ziemlich gut umgehen. Ich bin größtenteils glücklich, widme mich aber lieber Dingen die mir Spaß machen, als der Schule.

Wotquenne  20.03.2024, 20:16

Sehr gut! Denn dann liegt ja die *eigentliche* Frage jetzt offen vor uns: Es geht nicht um Motivationstechniken. Warum macht Schule keinen Spaß? Und was müsste sich (alles) ändern?

DieechteWolke
Fragesteller

Ich sehe zwar den Sinn in ihr und teilweise interessiere ich mich auch dafür, z.B. Mathe oder Geschichte aber ich mach lieber Sachen die mir wirklich Spaß machen. +Prokrastination

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am idealsten wäre es natürlich, wenn du die Schule zu einer spaßigen Sache machst. Also sich einfach für die Themen zu interessieren. Das sagt sich leicht und ist natürlich sehr schwierig, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass du jedes Fach interessant findest.

Ansonsten solltest du definitiv dein Langzeitziel (das Abitur) im Blick behalten, aber kurzfristig bringt das meist auch nicht viel.

Deswegen gehst du am besten so vor: Du suchst dir eine spaßige Sache aus, die du an dem jeweiligen Tag machen möchtest und eine schulische Aufgabe, wie die Hausaufgaben auf den nächsten Tag oder Lernen für einen Test (Wenn es zu viel Stoff ist, gleichmäßig auf die verbleibenden Tage bis dahin aufteilen.), aber diese Sache darfst du erst anfangen, wenn du mit dem heutigen Anteil ganz fertig bist.

Was genau du machen kannst, um dann in dieser Situation konzentriert zu arbeiten wurde schon sehr gut in einer anderen Antwort beschrieben.

Ne vokabeln lerne ich immer am morgen vor dem test und für arbeiten am abend vor der arbeit haha davor kann ich nicht lernen is physikalisch nicht möglich aber bin bis jz zur 10 gut damit durchgekommen (mittlerweile lerne ich aber garnd mehr weil in fantastisch habe ich aufgegeben haha also da lern ich seit nem Jahr keine vokabeln und englisch kann ich mittlerweile einfach und deutsch ka was man lernen soll so nh)

Handy ausmachen, gaaanz weit weg legen (anderes Stickwrrk am besten) und vor allem am besten an eine Location gehen wo man zum Lernen gezwungen wird wie zum Beispiel Unibibliothek. Das mach ich immer weil ich wirklich nur dort lernen kann, zu Hause keine Chance. Und die Uni ist offen für jeden (oder Stadtbibliothek) also du kannst da hin auch wenn die meisten älter sind als du also nicht abschrecken lassen.

Es ist auch so ein geiles Feeling wenn man um halb 8 aufsteht, um halb 9 an der Uni ist und dann zum Mittagessen um halb 2 wieder nach Hause geht und man hat dann 5 Stunden nur aktuv gelernt und kann wirklich noch den ganzen Tag die Sonne geniessen und machen was man will (am Wochenende halt).

Das einzige wozu du dich überwinden musst ist hingehen. Aber wenn man gute Noten schreiben will um vielleicht auch zu zeigen dass mans kann dann hat man ja auch die Motivation.

Einfach nur 10 Minuten am Tag lernen; wenn du das täglich machst kannst du es bis aus 20-30 Minuten steigern und dann musst du sonst vor Tests kaum lernen( da du immer mitgelernt hast). Gute Motivation für mich war immer das ich nach erfolgreichem lernen mir mein Lieblingsessen geholt hab. Oder Freunde hatte die mit mir durchgezogen haben.