Alle Vokabeln von der 5. Klasse lernen - hinsichtlich der Abschlussprüfungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden bei solchen Prüfungen keine einzelnen Vokabeln abgefragt, sondern es geht im Textarbeit oder das verfassen eigener Texte. Wenn da schon ein eventuelles Thema im Raum steht, dann hilft es regelmäßig Themenspezifische Vokabeln zu lernen, ansonsten hilft es Übungstexte zu lesen und durchzuarbeiten.

Wovon ich dir eher abraten würde sind Filme und Serien auf Englisch. Das hilft beim Lernen tendentiell nicht wirklich, sondern ist nur ein Ausdruck dessen, dass man die Sprache kann. Einen wirklichen Mehrwert gibt es aber nicht unbedingt (außer dass es halt eben Unterhaltsam ist).

EliasE2006
Fragesteller

Okay, danke.

Also die Vokabeln werden nicht einzelnen abgefragt?

Dann so einen Fließtext aus Grammatik- und Vokabelthemen in einem?

Hallo,

meine Empfehlung:

Kompakt-Wissen Realschule – Englisch Prüfungswortschatz

Ideal zur Erweiterung des Wortschatzes: die wichtigsten Vokabeln der 8. bis 10. Klasse Realschule übersichtlich nach Wort- und Sachfeldern zusammengestellt.

  • Einprägsame Beispiele bzw. Definitionen
  • Deutsche Übersetzung der Vokabeln
  • Synonyme und Antonyme
  • Wortliste zum britischen und amerikanischen Englisch
  • Liste mit unregelmäßigen Verben

(https://www.pearson.de/englisch-kompakt-pruefungswortschatz-realschule-9783849046750)

AstridDerPu

EliasE2006
Fragesteller

Vielen Dank.

Die letzten 3 Sachen kann ich schon. Aber die anderen Punkte nur halb.

Ebenfalls danke für die Buchempfehlung, dieses Buch werde ich mir vermutlich auch kaufen.

Naja sie werden nicht abgefragt aber man muss sie halt wissen.

Es reicht Filme oder Anime auf Englisch ohne Untertitel zu schauen auf dauer

hilft das total. Aber so basic Vokabular muss man halt können auch aus der fünften und der dritten sowas wie I eat the apple oder My name is oder so halt.

Wenn du es schon magst guck einfach Anime illegal das gibts häufig

nur auf Englisch.

EliasE2006
Fragesteller

Aber da gibt's doch einen Vokabelteil...?

userz470  15.08.2021, 10:58
@EliasE2006

Ich weiß nicht wie genau dieser Abschluss auf der Realschule ist

aber ich denke nicht das da steht was heißt tree oder schreibe das Gegenteil von cold oder so. Bei uns sind das nur so unangekündigte Vokabel tests die jede Woche geschrieben werden und beim Abschluss kommt Textverständnis und schreiben.

EliasE2006
Fragesteller
@userz470

Ah okay.

Ihr schreibt wohl "GESCHENKTE" Vokabeltests?

userz470  15.08.2021, 11:15
@EliasE2006

Nein das war ein schlechtes Beispiel wir schreiben meistens einmal oder mehrmals pro Woche Vokabeltestes zu den aktuellen Vokabeln, so dass wir sie immer lernen weil es ja sein könnte das wir morgen einen Test schreiben

EliasE2006
Fragesteller
@userz470

Das kenne ich tatsächlich nur von der Hauptschule?

userz470  15.08.2021, 11:23
@EliasE2006

Wieso kannst du die dann nicht.

Das Verfahren ist zwar ehrenlos aber es ist normalerweie Effektiv

EliasE2006
Fragesteller
@userz470

Ich wollte eigentlich damit erzielen, auf welche Schule du gehst!

userz470  15.08.2021, 11:25
@EliasE2006

Achso. Ich gehe auf ein Gymnasium.

Ich hatte zwar meine Prüfungen noch nicht aber in Wahlpflicht Englisch haben wir bereits vom MSA 2019 die Aufgaben bearbeitet und da kamen schon keine Vokabeln mehr vor. Du liest Texte und musst sie verstehen und Ankreuzen oder Antworten.

Das Vokabular wird in diesem Fall halt indirekt abgefragt.