Wie kann ich mich von ihr trennen ohne sie stark zu verletzen?
Hallo liebe Gute Frage Community,
Ich bin nun seid ca. einem 3/4 Jahr in einer Fernbeziehung (ich lebe in Bayern, sie in Sachsen). Anfangs hat auch alles super funktioniert, aber in letzter Zeit merke ich, dass ich immer weniger Kontakt mit ihr habe und um ehrlich zu sein mittlerweile froh über so wenig Kontakt bin.
Auf jeden Fall merke ich, dass ich kaum noch Gefühle hab und da ich finde, dass sie es verdient hat einen Freund zu haben, der sie auch gleichermaßen liebt wie sie ihn, was ich ihr einfach nicht mehr bieten kann.
Nun zu meiner Frage zurück, am Freitag telefonieren wir wieder und ich werde dort Schluss machen, ich will sie aber nicht zu sehr verletzen, weil ich sie nun mal noch mag und sie gerne als normale Freundin behalten würde, auch wenn ich damit leben und es verstehen könnte, wenn sie auch daran kein Interesse mehr hätte.
Im Vorfeld bedanke ich mich für eure Antworten und entschuldigung für die Wall of Text.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
5 Antworten
Sowas immer geradeaus tätigen und ihr klar sagen, was Sache ist. Und auf keinen Fall den heuchlerischen Gönner spielen mit Aussagen wie z.B.:
"Ich will ja nur das Beste für Dich" oder
"Ich habe Dich nicht verdient" etc.
Das wäre einfach nur geheuchelt, denn es geht ja nicht um sie, sondern um Dich. DU willst nicht mehr, und was sie macht, kann sie selbst entscheiden und braucht nicht Deinen Segen oder Erlaubnis dafür. Außerdem kann das schnell arrogant wirken. Also einfach sowas wie:
"Ich habe erkannt, dass meine Gefühle für Dich nicht mehr ausreichen, um eine Beziehung fortzuführen, deswegen trenne ich mich von Dir".
Kurz und knackig. Und sieh davon ab, ihr irgendsoeine klischeehafte: "Wir können aber gern weiterhin Freunde bleiben" Aussage hinzuklatschen. Das ist in dem Moment höchst unpassend und wäre auch nicht gesund. Außerdem kommt es geheuchelt und arrogant rüber. Man kann nach einiger Zeit wieder vorsichtig nachfragen, aber im Moment der Trennung will man einfach nur Abstand und nicht irgendwelchen pseudofreundschaftlichen Kontakt.
Ich würde Dir empfehlen, dass vor Ort zu machen und ihr das ins Gesicht zu sagen. Dann hat sie die Chance das besser zu verstehen und kann auch darauf reagieren. Am Telefon oder per Nachricht würde ich das nicht machen. Nur wenn es nicht anderes geht. Ich habe das schon mal gemacht und war nicht vor Ort und nachher habe ich mich sehr mies gefühlt. Mache nicht den gleichen Fehler wie ich. Stehe Deinen Mann, treffe Dich mit ihr und sage ihr das es aus ist.
Davon rate ich ab. Die zwei haben eine Fernbeziehung, und nur für die Trennung dort hinzufahren und dann wieder zurückzufahren, ist ziemlich affig. Außerdem gibt es nicht viel zu besprechen - wenn seine Gefühle nicht mehr vorhanden sind, ist es halt so. Also was sollte er dort vor Ort machen, außer eine sehr unangenehme beengte Situation auszulösen?
Dann würde ich das aber an Deiner Stelle mit Facetime über die Kamera machen
Das ist gut, Schluß machen tut immer weh. Bei beiden entsteht eine kleine Wunde die erstmal heilen muss. Auch der der Schluss macht leidet oft.
Es klingt so, als ob auch sie nicht mehr ganz so Feuer und Flamme ist und es eher darauf hinaus läuft, dass es leise am versanden ist, was euch einst wichtig war.
Von daher geht es ihr vermutlich so wie dir und genau so kannst du es ansprechen. Dass du eben gemerkt hast, dass euer Kontakt immer weniger wird und dir dies nicht unangenehm ist.
Es aber so siehst, dass man Nägel mit Köpfen machen sollte, so dass jeder eben die Möglichkeit hat, sich vielleicht in jemanden aus der Gegend verlieben zu können. Halt einfach wieder frei ist.
Du es sehr begrüssen würdest, wenn ihr einfach befreundet bleibt, falls sie das möchte. Es bei dir auch kein anderes Mädchen gibt. Dies also nicht der Grund ist.
Ich denke wenn du ja jetzt schon sagst das ihr weniger Kontakt habt, dass ihr es bestimmt ähnlich geht. Schluss machen bleibt Schluss machen und ich finde egal wie du es tust es wird sie trotzdem verletzten.
Ich würde ihr deine Gefühle und Bedenken sagen und entweder ihr könnt eine Lösung finden oder ihr müsst es beenden
Hi,
ich finde es sehr gut von dir, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du Sie am wenigsten verletzt. Aber Schluss-Machen ohne zu verletzen geht nicht. Wie stark man dabei verletzt wird kann zwar durchaus unterschiedlich sein.
Aber ich denke du musst damit Leben, dass du sie verletzt. Und sie muss damit leben, verletzt zu werden. So ist leider das Leben.
Sei einfach nett und höflich und sag ehrlich was du fühlst. Mehr kannst du dann nicht für sie tun-.
Danke für seine Antwort, es ist mir aber leider nicht möglich in nächster Zeit nach Sachen zu fahren