Wie kann ich mich von der Schule abmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich mich von der Schule abmelden?

Einfach ins Sekretariat gehen und dort eine Abmeldung vornehmen!

Wobei es sein kann, dass du noch eine Berufsschulpflicht hast. In manchen Bundesländern geht die über das 18 Lebensjahr hinaus. Daher hier noch erkundigen, wie die Berufsschulpflicht in deinen Bundesland geregelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
MelodyAries
Fragesteller

Ich wollte nach meinem Abbruch eine Ausbildung anfangen, die fangen ja gewöhnlich im August an.
Danke

MelodyAries
Fragesteller

Aber kurze Frage. Wenn ich eine Ausbildung anfange, dann ist die berufspflicht in diesem Fall doch abgedeckt oder?

Linuel  07.12.2022, 12:00
@MelodyAries

Wenn du erst im August 2023 eine Ausbildung anfängst, bist du bis dahin dennoch berufsschulpflichtig! Sofern diese für dich jetzt noch gilt!

MelodyAries
Fragesteller
@Linuel

Okay danke. Ich denke ich verstehe den Begriff falsch. Hab ich richtig verstanden, dass man bis zu dem Beginn einer Ausbildung noch zur Schule gehen muss (je nach Bundesland)?
Weil beworben habe ich mich noch nicht, daher steht noch nichts für mich an (möchte mich aber stets drum kümmern, einen Platz zu finden).

Linuel  07.12.2022, 16:53
@MelodyAries

Schau doch erstmal, ob es in deinen Bundesland eine Berufsschulpflicht gibt und wie lange diese geht. Dann weißt du auch, ob du noch zur Schule gehen musst oder nicht. Zur Berufsschule müsstest du auch, wenn du keine Ausbildung hast, dann wärest du in sogenannten "Auffangklassen".

Wie wäre es wenn du in der Direktion anrufst und dort nachfragst..

Es gibt an jeder Schule beim Sekretariat oder bei der Webseite einen Abmeldezettel

Schreibe einfach einen Brief:

“Sehr geehrte Herr/Frau (Schulleitung),

hiermit melde ich mich zum DATUM von ihrer Schule ab.

Mit freundlichen Grüßen

xx

MelodyAries
Fragesteller

Ist es okay, wenn das so kurz gehalten ist?