Wie kann ich mich mit 27 und einer geistigen Behinderung finanziell absichern?

3 Antworten

Es gibt einen Beruf welcher sich genau mit dieser Thematik beschäftigt.

Freie Finanzberater und Versicherungsmakler, Finanzmakler haben die Ausbildung, die Möglichkeiten und sollten die Erfahrung haben dich zu beraten.

Meide Einfirmenvertreter, Vertriebsorganisationen im Struktursystem und Banken.

Es gibt Produkte welche ein Mindestmaß an Schutz bieten, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mirus1198 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:48

Das ist noch Jahre hin nur mach mir jetzt schon Gedanken

Underfrange  24.05.2025, 11:04
@mirus1198

Grundsätzlich ist es günstiger in jungen Jahren und gesund vorzusorgen. Später kann das schwieriger und teurer werden.

Im ererbten Haus(teil) wohnen, das große Grundstück bewirtschaften und erspartes Geld in Anteile eines international anlegenden und nach Branchen breit streuenden Aktienfonds anlegen. Der Fonds sollte keinen Ausgabeaufschlag haben, keine Erfolgsbeteiligung an das Fondsmanagement zahlen und in den letzten 10 Jahren eine überdurchschnittliche Wertentwicklung aufweisen.

Es ist gut, wenn du dir Gedanken machst. Eine private Rentenversicherung ist sicher nicht verkehrt.

Vor allem aber arbeite halt einfach auf deinem Beruf mit sicherem Einkommen. Damit du im Alter eine vernünftige Rente beziehen kannst.

Was das Erbe anbelangt, mit dem solltest du nicht rechnen, bevor du nicht wirklich geerbt hast.

Denn wenn jemand in ein Pflege- oder Altersheim muss, dann ist das Kapital im Nu weg. In der Schweiz darf eine Person nur 30 000.-- behalten das andere Geld geht für die Pflegekosten drauf, bevor der Staat diese Kosten trägt.

Da sind dann Häuser und Ländereien schnell mal weg.

mirus1198 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 23:11

Deshalb werde ich in denn Punkt auch Vorsorgen