wie kann ich mich in der berufsschule verbessern wenn ich schwerhörig bin?

3 Antworten

Du hast doch vor der Lehrzeit einen Schulabschluss geschafft. Wie ist es dir denn da ergangen? Und wenn man dir Schwerhörigkeit diagnostiziert hat und Hörgeräte verschrieben, dann ist das doch nicht ohne Grund gewesen. Du hörst wahrscheinlich viele Geräusche laut und "perfekt", aber verstehst Worte schlecht, weil du die hohen Frequenzen nicht hörst, die mit den Konsonanten die Verständlichkeit von Gesprochenem ausmachen. "Rose" und "Hose", da gibt es noch viele andere Verwechselungsmöglichkeiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dies zu verbessern, wenn vielleicht auch nicht "perfekt", dazu sind Hörgeräte da. Also probier's einfach mit ihnen in der Berufsschule, vielleicht bringt's was, und du hast eine Schwierigkeit weg. Auch wenn man sie sehen sollte, genier dich einfach nicht. Wenn es dann noch nicht klappen sollte, hat es vielleicht doch noch andere Ursachen. Aber es wäre ein erster Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich kann ohne die hörgeräten (nicht die mit implantat) perfekt hören aber unklar, da verwechsle ich manchmal die wörtern wie bei rose und hose.

Das ist ein Widerspruch! Du kannst eben ohne Hörgeräte NICHT perfekt hören.

Trage die Hörgeräte regelmäßig überall, also auch in der Schule. Dann strengt dich der Unterricht nicht so sehr an und du kannst dich auf den Unterrichtsstoff konzentrieren und brauchst nicht länger darüber nachzudenken, ob du dich vielleicht verhört hast.

Die Hörgeräte sind sehr, sehr wichtig für dich und machen einen großen Unterschied für dich!

Kinder mit Hörproblemen können Schwierigkeiten haben, Sprache und Vokabeln zu verstehen, was zu Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Sprechen führen kann. Schüler mit Hörproblemen können auch Schwierigkeiten haben, Gruppenaktivitäten, Klassendiskussionen und soziale Interaktionen zu bewältigen. Darüber hinaus kann das Fehlen einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung zu Verzögerungen bei der Sprach- und Entwicklung führen, was zu langfristigen Problemen führen kann, die sich auf die schulischen Leistungen auswirken können

https://www.welches-hoergeraet.de/schwerhoerigkeit-und-schule-1386.html

das könnte schon im Zusammenhang stehen. Vlt solltest du damit mal zum Arzt der sagt dir dann wo du hin musst für eine Diagnose.
Könnte mir schon vorstellen das es für jemanden schwerer ist, wenn der jenige nicht alles richtig hören kann.

Ansonsten könnte vlt eine Nachhilfe helfen? Oder zusammen mit deinen Mitschülern lernen.

Alles gute dir und viel Erfolg in deiner Ausbildung