Wie kann ich mich gesund beim Joggen verlangsamen?
Mein Laufpartner kommt jetzt so lansgam in die Jahre und schafft es nicht mehr, unser altes Tempo beizubehalten, ergo renne ich ziemlich viel auf der Stelle oder trage ihn eine Weile (er wiegt 25kg). "EinFaCh LanNgSaMeR lAuFeN" hab ich versucht, aber find es fürchterlich, mein Tempo zu verfälschen, das bringt mich auf die Palme.
Das einzige, was mich verlangsamt, ohne mir die Kugel geben zu wollen, sind bis jetzt Gewichte an den Beinen. Stören den Ablauf nicht und ich bin damit langsam genug für meinen vierbeinigen Kumpel - gesundheitlich ist das wohl aber für meine Gelenke etc. nicht so gut.
Habt ihr eine Idee, was mich (wie die Gewichtsmanchetten - nur gesund) langsamer / angestrengter laufen lässt, ohne meinen alten Hund abzuhängen?
4 Antworten
Die Frage ist ja, ob die Laufrunden - auch wenn sie langsamer sind - noch gesund für deinen Hund sind? Bei meinem damals älteren Hund wurde davon abgeraten, um Gelenke und Rücken zu schonen. Ich glaube auch nicht, dass er es mag von Herrchen/Frauchen getragen zu werden, nur weil er zu langsam ist. Der Hund will ja auch mal schnüffeln und nicht nur rennen.
Ich empfehle Dir, die Laufrunden allein zu absolvieren und davon eine entspannte Runde mit einem Hund spazieren zu gehen. Er wird sich bestimmt darüber freuen.
Die Antwort hat das Herz ja am rechten Fleck, aber wenig mit der Frage, wie ich mich selbst gesund verlangsamen kann, zu tun. (So unfit ist mein Hund nicht und so krass trainieren wir nicht. Er darf schon Hund sein.) Trotzdem danke.
Es gibt doch diese Fahrradanhänger für Hunde. Vielleicht gibt es die als jogger-variante? (Zumindest bei den Anhängern für Kinder geht das) Dann kann dein Hund sich ausruhen und du lässt ihn nur den ersten oder legen kilometer laufen, während du dich ein/ausläufst
Da seh ich uns in ein paar Jahren tatsächlich. Danke für die Antwort!
Lauf dich mit ihm ein, dann nimmst du ihn mit zu einem Hügel oder Treppe oder ne Wiese, wo du ihn anbinden kannst und machst in seinem Sichtbereich kleine Intervallrunden oder Sprints. Er hat dich im Blick und du ihn. Dazwischen gibt's für beide einen Schluck wasser, Snack und Streicheleinheiten.
Auf Hügel/Treppe bin ich gar nicht gekommen, aber - klar. Logistisch nicht ganz leicht umsetzbar, aber besser, als ohne meinen Kumpel loszuziehen. Guter Tipp, danke!
Alleine laufen und mit dem Hund später oder davor eine runde spazieren gehen.
Das ist sicherlich eine gute Antwort auf eine andere Frage. Danke für den Aufwand trotzdem.