Wie kann ich mich gegen mein Pferd durchsetzen?

8 Antworten

Du musst sie beschäftigen! Lass ihr KEINE Zeit zum Nachdenken! Mach keine großen pausen! Wenn Sie etwas über einen längeren Zeitraum gut gemacht hat, lobe sie. Aber nicht gleich beim ersten Mal. Wenn sie etwas Falsch gemacht hat dann lass ihr dasd nicht durchgehen , sage nicht, ich hab keine Lust mehr oder mir reichts, Sondern setz dich durch und beende die Stunde mit einem Erfolg

MrssX  01.06.2016, 22:59

Warum nicht gleich beim ersten Mal? Soll das Pferd nicht gleich von Anfang an wissen, wenn es etwas gut gemacht hat? Finde ich etwas komisch...😁

Du mußt etwas energischer sein und nicht so viel nachdenken.

Denke einfach nur " ich will!!!!!" Und dann handle so, wie es die  Reitlehrerin sagt.

Du darfst Dir keinen Zweifel darüber erlauben, dass das Pony genau das zu machen hat, was Du möchtest, und erst recht keine  Zweifel, ob das so gut ist, was deine Reitlehrerin vorschlägt.

Und sollte es dann tatsächlich immer noch nicht klappen, frag doch mal Deine Eltern, ob Du mal wo anders, auf einem anderen Pony, mit einer Anderen Lehrerin üben kannst. Manchmal hilft ein vorübergehender " Tapetenwechsel", wenn man feststeckt in einem Fehler.

Klar und konsequent, das sind die Stichwörter. Du darfst keine Zweifel an deinem "Befehl" haben, wenn du tief in dir drin den Willen dazu hast und eine klare energische "Ansage" machst sollte es eigentlich funktionieren (als ich eine RB für mein Pferd gesucht habe ist mir genau das aufgefallen- viele sind einfach viel zu unsicher, vor allem beim longieren, sie selbst sind nicht überzeugt dass es klappen wird und das Pferd macht was sie wollen- mit einem undeutlichen, nur so "dahingesagten" "Befehl" wird auch das Pferd unsicher und versteht nicht was du willst).... Ansonsten hast du ja eigentlich eine Reitlehrerin, die dir da genug helfen sollte. Bodenarbeit kann ich auch sehr empfehlen, du siehst wie sensibel das Pferd auf deine Körpersprache und Stimme reagiert und lernst so damit umzugehen, wie es für dich und das Pferd am angenehmsten ist und am besten klappt :)

Ich glaube nicht, dass man dieses "Durchsetzen" tatsächlich irgendwie lernen kann - bzw. wenn jemand einen Tipp dazu hat, wüsste ich ihn auch gerne. Das "Problem" mit dem "Durchsetzen" ist nämlich, dass es "aus dir" kommen muss. Und diese "Überzeugung " von dir muss wirklich "echt" sein und nicht nur eine mit "Schwung" ausgeführte Hilfe.

Dieses "Gefühl der Überzeugung" darf aber auch nicht mit Ärger darüber durchsetzt sein, dass dein Pferd nicht läuft; Ich denke, dass diese "Überzeugung" mit der Zeit beim Reiten von alleine kommt. Je mehr Selbstvertrauen du hast, dass das Pferd natürlich das macht, was du von ihm möchtest, desto mehr "echte Überzeugung" kannst du auch in deine Hilfe stecken.

versuche mal viel bodenarbeit machen und viel reden. das baut viel vertraun auf. also mein pferd war früher genau so. ich habe das sich viel so gemacht und es war zwar ein stück arbeit aber es hat geholfen.