Wie kann ich mich am besten entspannen?

4 Antworten

Was besonders gut entspannt ist bewusstes Atmen. Man muss nicht gleich meditieren. Aber wer bewusst ein- und ausatmet, der kann seinen Puls und sein Stresslevel senken.

Dazu einfach im Sitzen oder Liegen bewusst ganz langsam ein- und ausatmen und das ruhig für zehn bis 15 Minuten machen (Timer stellen). Dabei kann man sich auch entspannende Musik anstellen.

Hinterher ist man ausgeruht und viel ausgeglichener.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Kann ich einfach irgendwelche Musik, die ich entspannend finde nehmen oder muss es ruhigere sein?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@0irandochu

Aber du hast gesagt, ich soll mich besonders gut auf meinen Atem konzentrieren können.

0irandochu  24.12.2023, 07:36
@2Pentylheptanol

Ja. Probier das einfach mit deiner Musik und wenn dir das nicht gelingen sollte, kannst du noch immer nen Gang runterfahren und dir z. B. Ambient Musik anschauen. Das ist dann sehr gechillt.

So wie es klingt machst du viel drinnen ohne Bewegung. Mir hilft es in den Wald zu gehen, ist nur momentan etwas unangenehm bei dem Wetter. Wenn du eine Therme in der Nähe hast dann verbringe doch mal einen Tag dort. Entspannend kann es auch sein zu puzzeln oder Malen nach Zahlen zu machen. Vielleicht fällt dir etwas ein was du als Kind gerne gemacht hast und probiert das mal wieder aus. Wenn wir viel Stress haben dann hören wir oft mit Hobbies auf, die uns gut tun. Viel Spaß beim Ausprobieren 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller

Bei uns in der Nähe gibt es keinen Wald, aber einen Park, in den ich sowieso hin wollte. Therme fällt weg, weil ich dort viel weniger anhaben müsste, als mir angenehm ist.

Ja du kannst mal progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training ausprobieren. Gibt es bei Spotify und Youtube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sogar Meditationsmusik oder Wasserfallrauschen bei Youtube.