Wie kann ich mich ändern?

7 Antworten

Übe es immer wieder! Vielleicht erstmal mit einer fremden Person, dann erhöhst Du die Anzahl. Daneben sehe ich es aber auch so, dass Du Dich nicht ändern solltest, nur um es irgendwelchen Leuten recht zu machen. Lasse Deine Mitschüler genervt sein, diese haben genauso Dinge, die sie weniger gut können!

Du musst dich als Person gar nicht ändern! Du bist mit Sicherheit gut so, wie du bist!

Wenn du jedoch ein bestimmtes Verhalten von dir ändern möchtest, dann hinterfrage dich zuerst mal selbst. In welchen Situationen redest du viel? Welches Gefühl hast du dabei - bist du zB nervös, möchtest du Aufmerksamkeit, möchtest du eine für dich unangenehme Stille füllen,...

Kannst du auch zuhören? Wenn dir zB jmd was von sich erzählt, kannst du darauf eingehen? Oder hast du direkt das Gefühl, du musst jetzt auch was von dir erzählen? Das kann man üben. Halte dich in solchen Situationen einfach etwas zurück, auch wenn du gerne erzählen würdest und lass erstmal die anderen reden. Manchmal ist es auch interessant, lustig, spannend - einfach nur zuzuhören. Mach dir einfach deine Gedanken aber sprich sich nicht immer sofort aus.

Vllt helfen dir Atemübungen - in Situationen wo das Gefühl hast, du musst reden aber eigentlich weißt es wäre besser nichts zu sagen, atme erst ein paar mal tief durch, vllt einen Schluck trinken, kurz mal den Blick schweifen lassen, das reicht vllt schon um dich etwas runter zu fahren und so ins Überlegen zu kommen, ob du jetzt wirklich was sagen musst oder es schaffst, auch einfach mal ruhig zu sein.

Und wenn du nun mal eine Quasselstrippe bist dann hat das ganz sicher auch Vorteile! Richte dich nicht zuviel nach anderen und verbiege dich nicht. Das ist auch nix.

Dann rede einfach weniger. Lerne, dich kurz zu fassen. Gib den Leuten nicht das Gefühl, dass du ein anhänglicher Junge wärst, der Liebe braucht, das schreckt ab. Dann kommen die Leute von ganz alleine auf dich zu. :-)

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Lg

Erst einmal bist du gut wie du bist.
Scheinbar bist du nervös und sprichst deshalb viel. Vielleicht gehst du der psychologischen Bedeutung auf den Grund. Du kannst dir auch einiges zur Körpersprache durchlesen, auch die hat viel damit zu tun.

höre den anderen / deinem gesprächspartner aktiv zu und lege pausen ein, um anderen raum zum sprechen zu geben. du könntest auch versuchen, fragen zu stellen, um das gespräch am laufen zu halten und um selbst dann nicht so viel zu reden. versuch nicht, jede stille mit worten zu füllen, achte darauf wie viel du redest und versuche dich selbst zu bremsen wenn du merkst du redest gerade zu viel. lass deine gesprächspartner ausreden. viel Erfolg, du wirst schon einen gleichgewicht finden!

und vergiss nicht dass du so großartig bist, wie du bist.