Wie kann ich meiner Freundin mit Mutismus am besten helfen?

1 Antwort

Meine erste Frage wäre, ob das eine ärztlich gesicherte Diagnose oder eine selbst-gestellte Diagnose ist. Das ist ein großer Unterschied.

Wohngruppe finde ich eine gute Idee. Es gibt heute auch viele Wohngruppen für Jugendliche mit eher psycho-sozialen Problemen. Dort wäre sie - meiner Meinung nach - gut aufgehoben.

Dass sie nur bei dir sein will, kann ich gut verstehen. Aber das geht natürlich gar nicht. Dann bist du plötzlich völlig für sie zuständig und das finde ich (für jeden Menschen) eine Überforderung. Da musst du gut nach dir selbst schauen.

Du kannst ihr zuhören und BEGRENZT für sie da sein. Mehr aber nicht! Das geht schief. Wenn sie eine Erkrankung hat, sollte sie die auch ärztlich behandeln / begleiten lassen. Das kannst du als Freundin niemals leisten. Eher geht daran eure Beziehung kaputt. Das ist meine Meinung.