Wie kann ich meiner Avokadopflanze helfen?

3 Antworten

Ich würde sie erstmal so lassen.

Paar braune Blätter sind eigentlich kein Thema die verwachsen sich mit der Zeit. Pflanzen verlieren ja nun mal Blätter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Tatsächlich sollte man Avocados einmal runterschneiden. Sei tapfer. Zu Frühlingsbeginn....

Wenn die Jalousien immer so weit unten sind, wird das der Pflanze auf Dauer nicht gefallen. Wenn sich dort unter der Fensterbank eine eingeschaltete Heizung befindet, erst recht nicht.

Generell ist der Standort im Büro ggfs. nicht der beste. Im Winter sollte die Pflanze sonnig bei Idealtemperaturen von ca. 15°C stehen.

vor paar Wochen wurde die Blätter etwas braun, also pflanzte ich sie in einen größeren Topf.

Pflanzen solltest Du niemals im Winter umtopfen, sondern im Frühjahr ab März, wenn die Wachstumsphase losgeht. Durchaus möglich, dass dir die Pflanze das Umtopfen während der "Ruhephase" krumm genommen hat.

 Zu meiner Frage, was kann ich gegen die braunen Blätter tun? Muss ich sie wirklich kurz schneiden?

Avocados sollten durchaus zurückgeschnitten werden, damit sich Nebentriebe entwickeln können. Das ist ja eine Tropenpflanze, die in der Natur erst einmal in die Höhe schießen muss, um vom Unterholz ins Sonnenlicht zu kommen. Die wächst also ohne Seitentriebe steil nach oben, wenn Du die Spitze nicht kürzt.

Der Rückschnitt sollte 3-6 Monate nach der Keimung erfolgen und auch nur im Frühjahr.