Wie kann ich meinen Windows 8 computer zu Windows 10 Upgraden?

3 Antworten

Grundsätzlich solltest Du zuerst bei der Hardware anfangen:

Ersetze Deine Festplatte (HDD) durch einen SSD-Speicher. Damit verschaffst Du Deinem Rechner einges mehr an Geschwindigkeit.

Dann kaufst Du bitte eine Windows-10 Lizenz. Die gibt es überall im Netz zu erwerben.

Und schliesslich lädst Du Windows 10 aus dem Netz herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann installieren, bei der Installation den LizenzSchlüssel eingeben: FERTIG

Der Vorteil dieses Verfahrens ist: Du hast auf der alten Festplatte immer noch Windows 8 voll funktionsfähig installiert und kannst bei Problemen jederzeit durch einen simplen Tausch von SSD zu HDD wieder einen funktionsfähigen Rechner bekommen.

Zudem kannst Du die Windows 8 Festplatte mit einem Adapter per USB an den Rechner stecken und bekommst sofort Zugriff auf alle Deine Daten.

Bitte erwarte keine Geschwindigkeitswunder. Aber wenn der Rechner mit 8 gelaufen ist, sollte er auch mit einer SSD unter Windows 10 laufen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Wenn dann gleich Win11, weil Win10 nur noch knapp >1,5 Jahre unterstützt wird. Dafür wird der Rechner aber zu alt sein und müsstest eine Linux kaufen -> neuen Rechner kaufen oder Linux wie z. B. Ubuntu draufmachen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nach meinem letzten Wissensstand: gar nicht mehr

Upgrade-Pfad wurde deaktiviert, somit bleibt Dir nur wohl die Neuinstalaltion

Du kannst aber dennoch mal hier klicken und schauen, ob Du noch upgraden kannst

Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
EinsMaxi  09.02.2024, 11:43

Geht das nicht über den Windows 10 Update Assistenten?

MichaelSAL74  09.02.2024, 11:45
@EinsMaxi

WENN es gehen sollte, dann bekommt man den unter besagtem Link, das wird einem angezeigt