Wie kann ich meinen AMD A8 7650K Übertakten ohne dass es throttelt und mein nicht Abschmiert?

2 Antworten

Aber du musst grundsätzlich im BIOS das OC machen. .... Unter Windows hatte ich das fast immer das selbst 1 MHz das System hat sterben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Mainboard hast du ? Und was für einen Kühler ? Wo machst du das OC? Im Bios oder unter Windows?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaramaLPs
Fragesteller

Unter Windows, Asus A68HMPLUS, AMD stock kühler,

WillEsWissen64  12.08.2018, 16:01
@KaramaLPs

Unter Windows bringt es nicht. Das verfälscht alles. Du musst im BIOS das OC machen. .... Der Stock Kühler ist unbrauchbar. ... bei mir war bei 4 GHz Schluss. Erst ein neuer Kühler brachte die 4,3 GHz..... Bei meinen AMD 5600K und 6600K war bei 4.4GHz schluß

KaramaLPs
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die Hilfe.

Könnten sie mir noch einen Kühler empfehlen und wens kurz geht wie ich im bios übertakte

WillEsWissen64  12.08.2018, 16:45
@KaramaLPs

Na ja. Als erstest das BIOS starten und mit minimal OC beginnen OHNE die Core Spannung zu ändern. ... Auch nicht das Auto OC nutzen, nur das Manuelle. Am besten du änderst erstmal nur den Multiplikator und gehst eins höher als vorgegeben.

WillEsWissen64  12.08.2018, 16:49
@KaramaLPs

Für schmales Geld und leichtem OC z.b den Arctic freezer 7 oder 13.

Deine CPU im OC zu betreiben bringt nicht wirklich viel, also einen teuren Kühler für 30-50 € ist das Geld nicht wert. .... Wenn du 10% OC schaffst dann ist das eine Mehrleistung von ca. 4-6% im Spielen. .... Die CPU ist einfach zu schwach. SORRY , ist so. Habe deshalb auch die CPUs mit Mainboard verkauft. .....

WillEsWissen64  12.08.2018, 17:03
@WillEsWissen64

Ach ja, du solltest auch mal deinen Kühler von Staub befreien und ggf. neue Wärmeleitpaste auf die CPU bringen. Das senkt die Temperaturen und lässt somit mehr OC zu.

KaramaLPs
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die Antworten, ich dachte nicht dass das OC mit der CPU nichts bringt, und ich spiele generell auf budget, daher wird das mit dem neuen Kühler schwer. Ich hab den Pc seit Ende letzen Jahres, ich denke mal nicht das da neue Wärmeleitpaste drauf muss oder?

WillEsWissen64  21.08.2018, 10:55
@KaramaLPs

Wenn du die Paste von Werkab benutzt hast dann bringt eine gute Paste ca. 5° z.b die MX4 Paste ist sehr gutes mittelmaß.

WillEsWissen64  21.08.2018, 11:01
@WillEsWissen64

Zum OC nochmals. ... Es macht echt keinen Sinn die CPU im OC zu betreiben . Das bringt dir wenn es gut läuft 2-3 FPS.