Wie kann ich meinen Account beim Chaoslinien Selbsthilfe Forum löschen lassen? Admins löschen mich trotz Aufforderung nicht. Was tun?

1 Antwort

und habe schon zweimal die Admins darum gebeten, meinen Account zu löschen.

Und wie hast du das gemacht? Per E-Mail, so wie es in der Datenschutzerklärung steht? Dein Gesuch sollte schon ein wenig Formalität aufweisen, sonst wird das ja nicht ernst genommen. Eine Vorlage findest du hier: https://www.datenanfragen.de/blog/musterbrief-dsgvo-anfrage-loeschung/

Dies ist schon zwei Wochen her.

Nach Art. 12 Abs. 3 DSGVO hat der/die Verantwortliche einen Monat Zeit, um deinen Antrag zu bearbeiten. Die Frist kann um zwei Monate verlängert werden. Dies muss dir aber inklusive der Gründe dafür mitgeteilt werden.

Zudem werden dort regelmäßig gesundheitliche Daten erhoben, was meiner Meinung nach nicht mit dem Datenschutz und der Schweigepflicht vereinbar ist.

Du hast der Datenschutzerklärung zugestimmt und du wirst ja wohl auch nicht gezwungen, diese Daten anzugeben. Mit Schweigepflicht hat das meines Erachtens gar nichts zu tun.

Kann ich rechtliche Schritte einleiten?

Wenn deine Daten innerhalb von einem Monat nicht gelöscht oder du nicht über eine allfällige Fristverlängerung informiert wurdest, kannst du bei deiner Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen.

Kizuna94
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Dass der oder die Seitenbetreiber 1 Monat Zeit mit der Löschung meiner Daten haben, wusste ich nicht. Was die Datenerhebung angeht, weiß niemand so genau inwiefern die Daten der Nutzer genutzt und verwertet werden, da kann ich im Forum nichts finden. Ich werde gleich eine Mail zum Seitenbetreiber senden mithilfe des Musteranschreibens in deiner verlinkten Quelle.

Lezurex  09.03.2024, 13:57
@Kizuna94

Die Datenerhebung ist in der Datenschutzerklärung des Forums relativ klar dargelegt. Daran habe ich so auf die schnelle nichts auszusetzen.