Wie kann ich meinem Freund helfen?
Ein Freund von mir hat ziemlich schlimme Eltern, vor allem sein vater. Er trinkt viel, und mein Freund wird auch geschlagen und kontrolliert. Bei schlechten Noten kriegt er den krassesten Ärger und seine Eltern machrn ihn auch mental komplett fertig. Seine Mutter will schon ausziehen so schlimm ist es geworden und er wird dann alleine mit seinem vater leben. Ich habe richtig angst um ihn und weiß nicht was ich machen soll. meine freunde und ich versuchen die ganze zeit ihm zu sagen das es nicht gut ist was ihm pssiert und das er sich Hilfe suchen soll aber er will es nicht akzeptieren. Was soll ich machen, ich bin gerade mal zwölf, und weiß nicht wie ich es lösen kann?
3 Antworten
Da du erst zwölf bist erklär ich dir das.
Es gibt in Deutschland in jeder Stadt einen Ort mit einem Haus, das Jugendamt genannt wird. Es gibt auch Jugendhäuser. Solche Orte sind für die Jugend gedacht. Deshalb heissen die ja so. Dort gibt es Sprechzeiten. Zu diesen Zeiten kann man da hin gehen und mit jemandem sprechen. Da kannst du hingehen. Aber nicht alleine. Nimm ein paar andere mit. Und dann erzählst du das den Betreuern und Sozialarbeitern, was du denkst, was passiert.
Du kannst das dem Jugendamt melden nur wird dein Freund auch etwas dazu sagen müssen, wenn er seine Eltern bzw. den Vater in Schutz nimmt, wird das Jugendamt nichts machen können.
Ja er würde dort raus kommen, vielleicht in eine WG oder zu seiner Mutter. Einfach mal Jugendamt und eure Postleitzahl eingeben.
Du kannst anonym bei der Polizei oder dem Jugendamt anrufen und da Bescheid sagen, dass dein Freund zu Hause geschlagen wird. Die kümmern sich dann darum
Ok, also kann wie finde ich raus wo das jugendamt ist?
Und was passiert mit ihm, wenn er dem Jugendamt alles bestätigt? nehmen sie ihn dann mit