Wie kann ich meinem Chef helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef hat den Nachteil an sich, dass er kein richtiger Chef ist, sondern nur der Büttel seiner eigenen Vorgesetzten. Helfen kannst du ihm nicht alleine, sondern helfen könnt ihr ihm nur im Kollektiv. Aber auch nur dann, wenn ihr im Mitarbeiterkreis euch einig seid, dass es tatsächlich in eurer Effizienz noch Luft nach oben gibt.

Vielleicht hat sich unter dem alten Chef, dessen Tage ja eh irgendwann gezählt waren und der wahrscheinlich unangreifbar war, ein gewisser Schlendrian breitgemacht, der sich nicht nur in den eigenmächtig verlängerten Pausen, sondern auch in anderen Dingen zeigt: Raucherpausen, Kaffekränzchen, unnötige "Besprechungen" und dergleichen. Das kann ich ja von außen nicht beurteilen. Aber so etwas kommt öfter vor als du glaubst.

In solchen Fällen kann man ohne großen Komfortverlust eine ordentliche Leistungssteigerung bewirken. Wichtig wäre, dass euer Cef sich mit euch zusammensetzt und nicht nur bestimmte Maßnahmen befiehlt, sondern euch "mitnimmt", wie man das so schön ausdrückt.

Krasse Kurswechsel bringen Unruhe und Unmut in die Firma, eine klare Darstellung der Lage weckt oft ein gewisses Verständnis. Und vielleicht hat ja auch die Belegschaft Ideen, wie man den Output vergrößern könnte, die dem Chef noch nicht gekommen sind.

Es erfordert halt Mut seinerseits, die Belegschaft mit ins Boot zu nehmen. Aber es könnte sich für alle Seiten auszahlen, wenn die Belegschaft mitzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serera99
Fragesteller

Das könnte man tatsächlich einmal versuchen. Danke.

ich würde mal annehmen nur sehr schwer.

Außer natürlich ihr würdet rumtrödeln dann könntet ihr einfach hier weniger Zeit verschweden. Aber ich gehe davon aus das ihr eure Arbeit entsprechend euren Fähigkeiten gut ausführt.

Ansonsten arbeitet ihr doch eure Pflichtstunden laut Arbeitsvertrag. egal wann die Pause ist das bringt auch nicht mehr ? Zumindest ob ich 30min oder 1h pause mache ist egal ich arbeite 8h .. ich gehe nur früher wenn ich weniger Pause mache.

Krankheitstage sind so eine Sache .. gibt sicher einige Tage die nicht sein müssten. Aber mit Krankmeldung ist man Krank da kann man nicht viel Diskutieren. Ich kenne ein Betrieb in dem sie Prämien für Krankheitsfreie Monate eingeführt haben ... ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll .. aber es wirkt offenbar. Nur die Frage ob sowas bei euch machbar wäre ^^

Jetzt kann man natürlich noch drüber Philosophieren wie die Realtiät aussieht. Eventuell wird dein Chef auch nur dafür rund gemacht das er seine Arbeit nicht richtig erledigt. Ich kenne z.b. auch eine Firma die volle Auftragsbücher hat und dennoch deutliche Verluste einfährt und das Jahr für Jahr. Für sowas ist dann eben im Zweifel jemand wie dein Chef verantwortlich.

Serera99
Fragesteller

Das mit den Prämien wär vielleicht was. Bei uns ist eher der Fall, dass wir sehr viele Aufträge haben und erledigen müssen, aber nicht immer alle in der Zeit schaffen, weil wir zu wenig Leute sind. Wenn einer mal nicht da ist kommen wir nicht mehr hinterher, aber leider darf unser Chef nicht mehr Leute einstellen. Im Gegenteil, er muss schauen dass ihm nicht Leute genommen werden.

zonkie  16.10.2019, 13:14
@Serera99

Es würde sicher Leute motivieren die unnötigen Fehltage zu reduzieren.. aber auch dazu bringen wenn sie am 29.x Krank werden sich krank zur Arbeit zu schleppen, im schlimmsten Fall 5 von euch ansteckt und am 1. meldet er und die anderen sich krank nur um 100,- Prämie für ein "gesunden Monat" zu erhalten ... deshalb weiss ich nicht ob ich die Methode gut finde ^^

Ansonsten .. wenn ihr mit eurer Arbeit nicht hinterher kommt.... Modernisierung ? Irgendwas das euch Zeit erspart bzw automatisiert ... aber kostet eben auch Geld und sicher schnell sehr viel Geld.

Oder arbeitsabläufe optimieren und arbeitsschritte aufeinander abstimmen und planen ? Eventuell geht bei euch dort Zeit drauf ? Oder euch sind Dinge bekannt die so wie ihr sie machen sollt umständlich sind .. Aber sowas wäre genau die Artbeit deines Chefs zu sehen wo etwas besser gehen kann. Insoweit .. wenn ers net kann sitzt er auf dem falschen Stuhl ....

Der Firma ist es eigentlich egal, wie viel Pause ihr einlegt (wenn ihr ordnungsgemäß ausstempelt) Und dass man nicht während der regulären Arbeitszeit einkaufen gehen kann, ist ebenfalls vollkommen normal.

Wozu machst du dir da noch einen Kopf? Du bist doch laut deinem Chef für die Arbeit eh ungeeignet.

Und so viele Fragen die du nun schon zu deinem Job gestellt hast, wird es wohl Zeit für was Neues.

Serera99
Fragesteller

Mir tut halt mein Chef irgendwie leid. Er steht unter Druck und ist deswegen oft schlecht gelaunt oder ziemlich durch den Wind...