Wie kann ich meine Verlust/ Trennungsangst abstellen?

1 Antwort

Du warst immer und bist auch offensichtlich jetzt abhängig von einem anderen Menschen. Dadurch funktionieren auch deine Beziehungen nicht, da Du dich meist an die falschen Menschen klammerst. Der erste Schritt, um künftig bessere Beziehungen führen zu können, wäre aus meiner Sicht zu lernen, eigenständig und selbstbewusst zu leben. Du musst dir selbst genug sein und in dir ruhen können, dann könntest Du dich auch wieder öffnen für eine Beziehung zwischen zwei eigenständigen, sich selbst voll bewussten Menschen. Jetzt hast Du wieder eine Beziehung, die auf mich den Eindruck macht, dass sich hier zwei verwundete Seelen aneinander klammern. Ich wünsche dir sehr, dass es diesmal gut geht aber Du kennst inzwischen die Gefahr des Scheiterns. Mir ist klar, dass sich mit so einer Einschätzung noch nichts in deinem Leben verbessert. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es notwendig ist, dass Du dein Leben therapeutisch aufarbeitest und auch die Punkte, die ich hier etwas zugespitzt genannt habe, mit behandelst. So eine Therapie wäre langfristig angelegt und könnte parallel zu deinem sonstigen Leben laufen. Sprich´ mit deinem Hausarzt darüber. Er könnte dir helfen, einen geeigneten Therapeuten bzw. eine Therapeutin zu finden. Im Idealfall würde auch dein jetziger Freund in die Therapie einbezogen werden. Ich wünsche dir alles Gute für ein künftig besseres Leben!

Tinchen802
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist eigentlich grad andersrum. Ich weiß das ich alles alleine schaffe und machen kann da ich sehr früh auf mich allein gestellt war. Ich nehme nicht gerne Hilfe an weil ich immer denke ich möchte keinen mit meinen Problemen belasten. Ich versuche alles alleine zu machen und mach das alles mit mir selbst aus. Damit kamen meine Partner nicht so gut klar weil ich alles alleine machen wollte bzw keine Hilfe annehmen konnte.