Wie kann ich meine Eltern überreden ins Internat zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du selbst solltest eine Idee davon haben ob deine Eltern bereit sind dafür zu zahlen.
Internate sind nicht zwingend sehr teuer aber es gibt natürlich trotzdem Familien die sich das nicht leisten können bzw. Eltern die einfach nicht dafür zahlen wollen.

Was du tun kannst ist selbständig geeignete Internate (Schulform, Kosten etc.) zu recherchieren und Argumente zu sammeln warum ein Internat eine gute Idee ist.
Das könnte zum Beispiel sein:

  • Besser strukturierter Tagesablauf
  • Bessere Umgebung zum Lernen
  • Die Möglichkeit in einem geschützten Umfeld selbständig zu werden
  • "Entzerren" der Spannung in der Familie
  • Was auch immer dich glauben lässt, dass ein Internat eine gute Idee ist.

Dann kannst du versuchen eine ernsthafte (!) Unterhaltung mit deinen Eltern zu führen und das mit ihnen besprechen. Dir muss aber klar sein, dass sie eben auch einfach nein sagen können.

PS: Ich weiß nicht warum du mit deinen Eltern gerade nicht klar kommst, aber die Wahrscheinlichkeit mit Menschen mit denen du dich nicht verstehst zusammenzuleben ist im Internat auch nicht niedrig.
Natürlich hat man zu nicht-Familienangehörigen mehr Distanz aber es kann immer sein, dass du mit bestimmten Mittschülern/Betreuern einfach nicht gut klar kommst. Sowas gibt es auch im Internat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wohl Internat, nicht Internet. Das kostet Geld, das Internat. Sind deine Eltern bereit dafür zu zahlen.

dann erläutere Ihnen wieso du in ein Internat willst - nur Sachen wie "ich halte euch nicht aus" werden da kaum zählen. Da musst du schon erklären wieso du genau in das Internat willst - z.b. weil es da eine Schulbildung gibt welche dich brennend interessiert. Allerdings wird dann auch eine gewisse Leistung von dir erwartet werden - denn ein Internat kostet schließlich auch eine Menge Geld.

Wenn das nicht da ist dann wird das mit dem Internat sowieso nichts

Abgesehen davon läufst du nur von deinen Problemen weg anstatt dich ihnen zu stellen. Denn die Probleme sind nicht plötzlich weg wenn du in einem Internat bist. du bist nicht ewig da und wenn du mal nach Hause kommst , erwartet dich dann die volle Wucht deiner Probleme. Sinnvoller wäre es das Jugendamt zu kontaktieren, damit die einen Familienberater vorbei schicken. Da müssen aber dann ALLE mitarbeiten - auch du. denn es sind sicher nicht nur deine Eltern an eurer Situation Schuld dran.