wie kann ich meine Angst besiegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, das kann ich gut verstehen, ich brauch nur die Ketten rasseln hören und mir rutsch vor Angst das Herz in die Hose...

In der Gegend, in der ich als Jugendlich gelebt habe, sind die auch schon ab Anfang November gelaufen, meist ab 14.00 und auch noch lustig mit Schweizer Krachern durch die Gegend geballert...

Da Du diese Urangst nciht so schwer besiegen kannst würde ich mir zuerst einmal etliche Vermeidungsstrategien zurecht legen. Kannst Du einen anderen Heimweg gehen? Kannst Du auf dem Nachhauseweg zur irgendwem gehen, der dich dann heimbegleitet, oder vielleicht zur Arbeit Deiner Eltern und mit Ihnen gemeinsam heim fahren? Was mir geholfen hat: 1. älter werden, 2. andere begleiten. Okay, ist echt banal. Aber auf meinem Nachhauseweg waren immer total viele kleine Kinder, die genauso Angst hatten wie ich, aber nur halb so groß waren, irgendwer mußte die doch beschützen. Und Maske hin oder her, die Jungs zusammenpflaumen hat auch immer geholfen, damit sie reis aus nahmen. Und meist kennt man sie ja, oder? Sollte da einer wirklich mal zuviel prügeln (was ja eher auf den Perchtenläufen passiert), zum Arzt, bescheinigen lassen und anklagen. Schmerzensgeld kommt denen ganz schön teuer.

Übrigens eine alte Dame ums Eck hat mal einen ganz vorwitzigen Krampus mit ihrem Gehstock verprügelt - hat mir fast leider getan der Kerl...

Also im November Jeans gegen Thermohosen tauschen und ab durch die Mitte - jemanden zu jagen, der nicht davon läuft ist nicht lustig.

mapmap96
Fragesteller

danke ;) ein andere nach Hause weg? Da kenn ich eine witzige Geschichte, ich war ungefähr 4 Häuser vor meinem eigenen, da sah ich links ca 20 m neben mir einen Krampus, ich tat so als wäre es mir scheißegal und ging einfach ins nächste Haus, in den Keller, durch den Hinterausgang raus und dann durch den Hintereingang meines Hauses wieder rein ;)

Hey, lad mich ein. Ich komme und wir lachen über die Dinger.

Ehrlich: über Horrorfilme lache ich auch meist. Und es gab mal eine Freundin, die meinte: der einzige Horror wäre, mit mir Horrfilme zu gucken, weil ich alles in die Lächerlichkeit ziehe.

Und ich finde diese Typen auch urkomisch, besser als Steven Kings Zombies sogar :-)

mapmap96
Fragesteller

Vor Horrorfilmen hab ich auch keine Angst...

Kurzfristige Abhilfe könnte es bringen, wenn du denen verbieten lässt, bei dir langzumarschieren. Falls es dir vielmehr darum geht, die Angst ganz zu überwinden, ist das natürlich nichts.

mapmap96
Fragesteller

naja, aber ich muss nach der Schulen (18:00 Uhr) trotzdem da vorbei gehen, und ich kann ihnen nicht verbitten da zu sein da ich in einer Wohnung lebe und da rundherum viele andere Häuser stehen wo die leben

Du könntest selber mal in so ein Kostüm schlüpfen, mach's mit einer Freundin/Freund zusammen, nicht alleine. Stell dich dann vor den Spiegel, schrei und brüll gernauso, wie's die Maskierten beim Umzug immer machen. Beweg dich im Kostüm, versuch, deine Freundin anzugehen ... Das könnte eine sehr heilsame Erfahrung für dich sein!

Wenn's nicht helfen sollte: geh zu der Zeit nie alleine nach hause, lass dich begleiten / abholen. Alles Gute!

mapmap96
Fragesteller

Hast du eine Ahnung was alleine so eine "Maske" kostet??Außerdem ist das total schwer zu tragen...

SWerder  12.08.2012, 13:27
@mapmap96

Es geht mir um den rein 'therapeutischen' Effekt. Indem du in die Figur hineinschlüpfst, vor der du Angst hast, baust du deine Angst davor ab!

Von kaufen (?) war nicht die Rede. Meine Idee: Du könntest dich an Vereine o. Einzelpersonen wenden, die beim Krampus mitmachen, um das mal auszuprobieren. Alles Gute!

Alter o.O Ich hatte voll schiss xD Ich gcuke mir VIELE horror Filme an Aber das ?! NIEMALS ! :o Ich habe es gleich ausgemacht

Warum machen die denn das ? :S

mapmap96
Fragesteller

das ist eig. ein Brauch um die Geister zu verscheuchen,aber normalerweise hauen die nur auf den Boden aber heutzutage machen die es nur um Leute voll zu verprügeln... da mussten schon einig ins Krankenhaus, weil ein Krampus besoffen war und nicht wusste wanns gut ist

ZALIC  11.08.2012, 23:33
@mapmap96

Aber wenn sie nur auf den Boden schlagen verstehe ich nicht warum die leute verprügeln

mapmap96
Fragesteller
@ZALIC

ja ursprünglich sollten sie nur auf den Boden schlagen...vl ein paar sanfte Hiebe auf Menschen, aber heutzutage schlagen die ohne Hemmungen zu...